Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 24, 2002 at 06:59:19
From: Thomas Kohler, [pico.mb2.tu-chemnitz.de]
Subject: Re: Wieso wechseln??

Morgen Michael,

>Bislang kann ich keine negativen Eigenschaften meiner Lucas-Pumpe
>im Pöl-Betrieb ausmachen. Allerdings ist das Ding alles andere
>als serienmäßig, ok.
Du warst doch der mit dem Landy und der Lucas-DPS, oder?
Ich glaube mich zu erinnern, dass die DPS den kleineren
Rotordurchmesser, so wie die Bosch-Pumpe (ca. 3cm) besaß. Die DPC
(bei mir verbaut) hat den größeren Durchmesser, was in höheren
Momenten und einer höheren Umfangsgeschwindigkeit und damit
höheren Kräften (besonders bei Pöl) resultiert. Diese Umstände so
ist mein letzter Stand der Infos, lassen doch die Lucas eher
sterben.

>Ich denke, der einzige sinnvolle Umbau wäre der Tausch gegen eine
>Bosch-Reihenpumpe, aber sicherlich nicht gegen eine VE.
Für mich kommt aus mehreren Gründen nur eine VE in Frage:
1.) evtl. serienmäßig (manchmal) verbaut, zumindest bei ähnlichem
Motortyp
2.) "minimalinvasiver" Eingriff, da Auto noch recht jung ist
3.) Wartung auch durch Werkstatt möglich, ohne dass die gleich
einen Schock bekommen, wenn sie in den Motorraum sehen, da ich
nicht immer die Zeit finde alles selbst zu machen

>serienmäßige Lucaspumpe + Filter- + Spritpumpenapplikation
pöltauglich zu bekommen
Du hattest wohl die Pumpe geläppt, um den Spalt auf "pölbreite" zu
bekommen, oder?

Danke auf jeden Fall für alle Hinweise,
Thomas

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