Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 27, 2002 at 14:29:19
From: Rhanie, [pd95056b2.dip.t-dialin.net]
Subject: Noch was zu Fressern allgemein und spez. mit Schurmischung Auch noch was für Jürgen W. / Martin R.

Hallo!

Alkoholmoleküle können nur zwei Wasserstoffbrücken, Wassermoleküle vier Wasserstoffbrücken ausbilden. Daher besitzen Methanol, Ethanol und Isopropylalkohol höhere Dampfdrücke, kleinere Oberflächenspannung und die Kohäsion ist geringer, die Adhäsion stärker als die von Wasser. Bei alkoholreichen Weinen bilden sich daher oft Schlieren die von der Oberfläche am Glas aufsteigen.

Wenn sich da wg. der Adhäsion der Iso am HD-Teil der Pumpe festhält, könnt das dann nicht Fresser aufgrund der Dickenzunahme, bzw. der "Schmierwirkung" von Alohol provozieren?

Und wie ist eigentlich überhaupt die Adhäsion von PÖL im Vergleich zu Diesel?
Könnt es nicht sein, das es weniger wg. dem zu geringen Schmierspalt sondern (auch) wg. der Adhäsion von PÖL am Stahl zu Fressern kommt?
Dann könnte der Plötzliche Pumpentod an einer Oberflächenveränderung (Ablagerungen, Oberflächenbearbeitung etc.) oder versch. Legierungen liegen.
Höhere Adhäsion würde auch (evtl.) die von Baffe und mir beobachtete reversible PÖL /Mölvermischung erklären.

Hatt da wer Daten?

Noch ne Frage:
In wieweit unterscheiden sich PÖLe / Diesel im Molekularen Bereich?
(Bindung, Aussehen, Oxidations/Reduktionsfähigkeit (wie, wo) etc.
Hat da wer Bilder?

Ich werd mir jetzt auf jedenfall erstmal einiges von den Alkoholreichen Weinen zwecks weiterer Gehirnverdünnung einfüllen.

Gruß Rhanie.

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