Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 01, 2002 at 21:01:12
From: Joachim S, [pd9e1dd59.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: wohl zu heiß gebadet, was?! @ JO!

Hi Rhanie,

hab gerade gesehen, da hat dich noch "so einer mit Freigang" dumm angemacht. Auch so eine Pappkopp, der ohne vorherige Leistungsbeweise meint, er dürfe eine Flex in die Hand nehmen. Willste den selber erledigen?

Für die Vorkommnisse in der Pölhöhle kann ich nur unterwürfigst um Entschuldigung bitten. Als Gastgeber lag es in meiner Pflicht, eine angemessene Stromversorgung auch für grössere Flexe bereitzustellen. Ein untentschuldbares Versäumnis! Für die lumpige Fächerscheibe konnte ich allerdings nichts, die war nicht von mir.


Leistungsmessung:

Idee ist: Ein Abzweig von Klemme W der Lima über nen geeigneten Vorwiderstand und Kondensator auf den Line-In-Eingang der Soundkarte geben. Sollte ein Sinus rauskommen, dessen Frequenz drehzahlproportional ist. Noch edler, man pappt irgendwo nen Ini dran, der genau die Motorumdrehungen zählt.

Soundkarte zeichnet die Impulse auf, während man z.B. im dritten Gang mit Vollgas von 1000 bis Abregeldrehzahl durchbeschleunigt.

Nun wirds etwas kniffliger mit der Programmiererei. Das muss man nun analysieren. Drehzahl rausholen und nach der Zeit ableiten. Ergibt mit Getriebefaktor, Rollumfang etc. unmittelbar die Geschwindigkeit und Beschleunigung des Autos. Die ist wiederum prop. zum Drehmoment. Somit hat man grob gesprochen eine Drehmomentkurve des Motors, die allerdings noch nicht die mit v-Quadrat zunehmenden Fahrwiderstände berücksichtigt. In den unteren Gängen kann man das vielleicht vernachlässigen, für rein vergleichende Messungen "vorher-nacher" sowieso. Wichtig nur: Auto gleich schwer, gleiche Strecke.

Will man es genauer, muss man die Kurve noch für den zweiten und den letzten Gang aufnehmen. Dann sollte man mit etwas Rechnerei (drei Gleichungen mit drei Unbekannten) sehr gute Anhaltswerte für den Luftwiderstand und auch den mehr oder weniger konstanten Teil der Rollreibung bekommen.

Ganz toll, wenn man an den zweiten Kanal einen Radumdrehungsgeber anschließt. Dann hat man gleich das Getriebe vermessen, und muss nicht mühselig die Übersetzungen zusammensuchen.

Hab wahrscheinlich nächste Woche Montage und ein paar langweilige Hotelabende vor mir. Da werde ich mich dann mal reinfuchsen. Soundkarte ansprechen kann ich schon, der Rest kommt auch noch irgendwie.

Gruss Jo

PS, wenns klappt gibts das Programm natürlich irgendwo zum Download. Werde ich dann aber auch noch gross verkünden.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]