Date: June 03, 2002 at 03:52:03
From: R.Lang, [pd9e2c1c9.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: @ Ralf: temporär lesbare CD's @ Hans Fürthbauer
Hallo Hans,
solltest mal versuchen mit einen anderen Rechner die Uhr auf Gültigkeitsdatum umzustellen. Dann mal die Datenmenge auf der Festplatte kontrollieren und aufschreiben. Wenn nun das Leseprogramm der CD gestartet wird,und die CD kann gelesen werden kann man fast davon ausgehen das dieses Programm auf der Harddisk oder im Boot_wrom
eine Flagge setzt. Das kann recht unscheinbar versteckt geschehen.
Das Leseprogramm (Datenbank) testet dann Rechnerzeit mit Gültigkeitszeitraum und setzt je nach Bedarf die Flagge. In Abhängigkeit von der Flagge kann dann auf die CD zugegriffen werden oder auch nicht.
Die Kunst ist diese so versteckte Flagge zu finden da sie wenn sie unkonventionell versteckt wurde nicht unbedingt sichtbar ist.
Mit Geduld und ein paar speziellen Programmen kann man so gesicherte Daten schon permanent nutzbar machen.Ist allerdings ein bisschen Diebstahl so wie umgekehrt das verweigern der Verfügbarkeit der Daten den Tatbestand der wissenlichen Schädigung des Kunden bedeutet.Daher sollte das öffnen eines solchen "Sesams" solange es nicht kommerziellen Zwecken dient keinen Rechtschützer hinter dem Ofen hervorlocken.
Die oben beschriebene Sicherungsmassnahme ist lediglich eine von vielen Möglichkeiten und erhebt daher nicht den Anspruch das es tatsächlich so ist.
mfg R.Lang
Follow Ups: