Date: June 08, 2002 at 23:01:02
From: Franz, [4pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
Subject: Re: Innendruckmessung bei ESP - auch @Hans F.
Hi Ralf!
"Wie war denn die Pöltemperatur zum fraglichen Zeitpunkt?"
75°C vor und 70°C hinter der ESP - das alles mit 5% IPA. Was mich noch mehr wundert - bei der Rückfahrt aus PL mit ca. 55% PÖl und 65°C hinter der ESP war dieses Phänomen auch schon leicht spürbar. Und diese Mischung bei 65°C ist doch nicht mehr weit von Diesel-pur bei 30°C entfernt, oder?!
An dieses Druckregelventil hab ich auch schon gedacht - aber wieso spinnt er bei Pöl und nicht bei Diesel wenn der Innedruck bei beiden Kraftstoffen im fraglichem Bereich gleich ist? Es ist doch nur eine Feder!
Das Überströmventil ist sauber und frei - da es da nichts bewegliches gibt kann er es nicht sein.
Kann da der lastabhängige Druckregler auf Pöl schlecht zu sprechen sein? Denn der Druckabfall ist ähnlich groß wie der Druckanstieg, wenn man z.B. im IV-Gang bei 50km/h Vollgas gibt - ohne daß die Drehzahl steigt geht der Druck dann sofort um 2 bar hoch. Und bei 70km/h um 2 bar wieder runter.....
Wie ist der Regler aufgebaut? Wie kommt man an den dran? Ist der reparabel?
Gruß
Franz
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