Date: June 08, 2002 at 22:24:15
From: Franz, [4pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
Subject: Innendruckmessung bei ESP - auch @Hans F.
Hi!
Heute haben wir mit Jo den Pumpeninnendruck bei meiner ESP gemessen - bei -0,2bar vor der ESP (VFP drückt Sprit über Bypass) ca. 7 bar in der ESP, bei 0 bar vor der ESP (VFP drückt direkt in die ESP, Kurzschluß) ca. 8 bar in der ESP. Beide Werte bei 5000U/min. An sich nicht schlecht und keine Erklärung für das anormale ESP-Verhalten (zur Erinnerung: Leistungsloch im Mittleren Drehzahlbereich). Also haben wir noch Messungen bei einer Probefahrt gemacht (Druck VOR der ESP -0,2 bar bei Vollgas, im Stand um 0 bar). Zuerst hat Jo festgestellt daß meine ESP einen lastabhängigen Innendruck hat; gut zu wissen. Bei der ersten Beschleunigung kam es dann: Innedruck geht hoch, dann kommt bei 6 bar ein Einbruch (ca. 2 bar runter) und das gleichzeitig mit dem Leistungsloch, dann geht der Druck wieder hoch und der Motor kriegt Power - dabei sinkt der Druck vor der ESP NICHT unter -0,2 bar!. Also doch die ESP und nicht mein komplizierter Umbau :) Dann auf Diesel umgeschaltet - nachdem die ESP voll mit Diesel war gabs keine Druckeinbrüche mehr, der Druck stieg gleichmäßig mit der Drehzahl und Last. Dann Pöl - und wieder Druckabfall.
Frage: hat jemand eine Ahnung was so ein Verhalten der ESP verursacht? Jo hat kapitulliert, ich sowieso. HILFE!!!
Gruß
Franz
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