Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 13, 2002 at 14:49:03
From: Ralf Hofmann, [p3e9c12f3.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Paar Fragen zu "Richtigen" LKWs, auch an @HansF!

Hallo Rhanie,

>Hab nen 814er gefahren. 1.) Hat dern Turbo?

ich hab' mal bei 'ner Spedition gefahren, auch 814er und 817er. Da habe ich gelernt, daß beide den gleichen Basismotor haben, aber der 817er 'nen Turbo dazu (so wie Golf 1,6 D und 1,6 TD). Ergo hat der 814er keinen. Meine Erfahrung damit stammt aber von einem Modell aus den 80ern, kann heute anders sein.

>2.) 817er nach kurzer Zeit (300 Km Vollgas) geht die ÖLdruckanzeige nach oben (ANSCHLAG) und bleibt da, beim Auskuppeln und Leerlaufdrehzahl geht Öldruck auf 2 Bar (Normal)
Wassertemp. und Ölstand Normal, Leistung weg.

300 Km? Wenn's dann nach oben geht, stimmt was nicht. Entweder Anzeigefehler oder üble Verstopfung hinter der Ölpumpe (das würde gleichzeitig den Leistungsverlust erklären, weil Motor im Arsch ;-))

>Einzelheiten zu den Fahrzeugen: Meiner ist im Vergleich gepflegt, Km Stand (nach Tacho!) ca. 200000.

Ist nicht viel, sicher daß da keine 0 fehlt?

MfG
Ralf Hofmann

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]