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Date: June 17, 2002 at 18:57:34
From: Rhanie, [pd95056ce.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Aua! Nicht nochmal hauen, ich habe nicht verlangt, meinen Gedankenfurz in den Fiesta zu stopfen!

Hallo Obi!

Ich glaube du gefällst mir, bist fast so bescheuert wie ich oder JO.
(Ich bin natürlich noch viel bescheuerter als JO, aber danach kommt erst mal lang nix mehr.)
Zur Getriebeschmierung: Hab ich im Fiesta schon mal auf 1000 Km probiert (Achtung Eckes nicht weiterlesen! Beim FiestaFiasko war Pöl im Getriebe, als ich noch dachte, "der geht eh bald drauf.") danach hab ichs wieder gewechselt, währ ja wohl albern ausser ner ESP auch noch n Getriebe zu wechseln.
Warn beim Versuchsabruch aber auch kein ungewöhnlicher Verschleiss zu finden.
Die Anforderung an Getriebe Öl ist in erster Linie Druckstabilität wg. der Zahnbelastung. (Ich höhr jetzt schon wieder die Tribologen aufschreien, aber so isses wohl am einfachsten zu verstehen.) MÖL wird eher auf Scherbelastung beansprucht.
Bei der Vollpölisierung gäbs dann natürlich auch noch die Bremsen und die Reifen, wobei ich nätürlich aus Sicherheits UND GESETZESgründen natürlich NIE auf die Idee kam, zum FiestaFiasko die Bremse mit PÖL zu füllen, wer das behauptet lügt. ;) Das Auffüllen der Reifen war aber nich so toll, die Kiste beginnt dann heftig zu eiern. Man kriegt einfach die Luft nicht richtig raus :( ).
Nachdem ich aber nicht weiss, welcher arme Irre da irgendwann mal PÖL in die Bremse gekippt haben könnte, hab ich (natürlich rein aus Vorsicht) das Sytem mit DOT 4 gespült.
(Obwohl auch da, sollte da jemals PÖL dringewesen sein auch nix abnormes festzustellen war.)

>Erstens, weil Honda für den Civic als Getriebeöl auch 10W40 Motoröl erlaubt (kein Witz, das steht wirklich im Wartungsbuch!).
Ich kipp da auch immer MÖL rein wenn ich nix anderes hab.
(Du hast verm. keine Ahnung auf welche Bescheuerten Ideen ich nach ausreichender Gehirnverdünnung in meiner 2. Heimat und hier in den letzten 13 Jahren schon gekommen bin.)

>Zweitens: Ich kenne einen Haufen Japanischer Motorradkonstruktionen wie Honda CB 400 und die ganze CB-Familie wohl, oder Yamaha mit der Virago-Familie, die einen gemeinsamen Motor-und Getriebeölhaushalt haben.
Ham wohl die meisten Kisten, das machts aber auch nich besser, schau dir mal die Wechselintervalle an, sowie die "ich steck nen neuen Motor" Intervalle.

Und drittens: Das Totschlagargument, daß man das auch einmal ausprobieren könnte, ist, daß der Motor ja auch mit einem Öl geschmiert wird, das eigentlich hinten und vorne nicht als Möl geeignet ist.
Siehe oben!

>"Ein Versuchmacht Kluch" meinte Eckes einmal. "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt" ist auch bekannt. Ich selber werde das mal so formulieren: Wer nichts neues probiert, der bleibt so doof wie vorher.
Exakt dieser Eckes untersagte mir die GetriebebePÖLung.
(Wenn ich mir immer was draus machen würde, nur weil einer gegen iss....)
Wenn du das Getriebe wieder pePÖLen willst is es dein Prob. wenn das Getriebe eher hin ist als der Motor musst du halt n Getriebe reinschmeissen. (an den Motor, nicht in den Kofferraum.)
Is ja dann deine Kohle und nicht die der Sponsoren.
(Wird aber eh funzen, das geht genausowenig kaputt wie der Rest der (Antriebseinheit!) von der Karre.)
Ich geh mal von ner def. ESP diesen Herbst / Winter aus, leg dir rechtzeitig son Kleinmaterial auf Lager, kann man immer brauchen.

Nochwas zu meiner Pflege: Anlassen, dann hatte er ca. ne Sekunde Zeit zum warmwerden, bevor ich ihn im Rückwärtsgang aus der Scheune bis Abregeldrehzahl nach hinten geschoben hab, danach im 1. bis zur Strasse (Drehzahl siehe oben.) dann auf der Strasse genauso weiter bis im 4. (5. dreht kalt noch nicht richtig hoch) auf die Autobahn.
Im Dezember auch bei -20°, da hatt er aber schon im 3. gespuckt, war die Suppe wohl doch noch zu zäh. Die anderen Ausfälle nach "Rhaniekilometern" hab ich ja immer wieder mal geschildert (gebrochene Federn etc.), du erhälst also ein perfekt gepflegtes Auto.

Gruß Rhanie.

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