Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 19, 2002 at 20:51:17
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-208-128.utaonline.at]
Subject: @ Andreas: graue Haare, Entlastungsventile und Rollenring

Hallo Andreas,

mit den grauen Haaren hast Du wahrscheinlich recht. Zum Glück bin ich blond und da fällt es nicht so auf.

Warum kaufst Du Dir nicht einfach passende Entlastungsventile beim Bosch-Service. Da bekommst Du alles was Du brauchst und mußt nicht an Teilen rumfummeln. Ventilträger und Ventilkolben als Einheit gibt es als Ersatzteil in vielen Varianten.

Unter "Rollenring" verstehe ich den doppel-ringförmigen Rollenträger im Pumpengehäuse. Im Rollenring liegen die 4 Rollenbolzen und die tragen jeweils 2 ineinandergefügte Rollen. Auf diesen Rollen läuft die Hubscheibe. Bei den VE-Pumpen, die ich kenne, gibt es jeweils einen Rollenbolzen und darauf laufen die beiden Rollen. d.h. 3-teilig. Ich nehme an, daß Du diese Teile meinst.

Eine Version Rollenbolzen mit nur einer Rolle habe ich bei einer VE-Pumpe noch nie gesehen. Das soll nicht heißen, daß es das nicht gibt. Aus welcher Pumpe stammt denn diese Version? Vielleicht aus einer VA-Pumpe?

Ich habe schon mal gewußt, warum 2 Rollen ineinander laufen und nicht nur 1 Rolle verwendet wird. Es hängt irgendwie mit Schmierung und Verschleiß zusammen, aber ich hab es leider vergessen, weil es eh so ist. An Deiner Stelle würde ich auch die 3-teilige Version verwenden, weil die sicher zu Deiner Pumpe paßt. Vorausgesetzt, die Pumpe wurde funktionsfähig zusammengebaut.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]