Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 20, 2002 at 11:00:29
From: Obi, [pd9e65d05.dip.t-dialin.net]
Subject: Rollenlagerung

Hallo Hans und Andreas,
In den Bullipumpen, die ich zerlagt habe, waren immer die zweiteiligen Ausführungen der Stützrollen für die Hubscheibe verbaut.
Das waren meines Wissens VE 4/9-pumpen, eine Vom CS und die andere vom JX (Vw bus Saug- und Turbodiesel, jeweils 1,6l Hubraum). Das sah genau so aus: die Achse für die Rolle, durch die einteilige Rolle gesteckt und auf der Außen seite noch eine Tellerfeder, die den gleichen Innen- und einen geringfügig kleineren Außendruchmesser hat als die Rolle.
Ich meine, daß man die dreiteilige Stützrolle gebaut hat, um die Bahngeschwindigkeitsunterschiede zwischen den einzelnen aufeinandergleitenden Flächen und damit den Verschleiß klein zu halten. Macht man bei Turboladern ja genauso (Schwimmlager?).
servus, Obi

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