Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 22, 2002 at 20:40:45
From: Hans Fürthbauer, [62.218.97.80]
Subject: Re: Fiesta 1,6 L - Prallkugel oder nicht ?

Hallo Henzo,

die Wirbelkammer des Ford 1,6D Bj. 86 ist ganz stinknormal, wie ein Wirbelkammer halt ist, ohne irgend einen Firlefanz. Bis auf kleine geometrische Unterschiede schaut sie bei Ford so aus, wie die von Audi, VW, Opel, Fiat, BMW, Peugeot, Renault, usw.

Grundsätzlich: Die Wirbelkammer bildet zusammen mit dem Zylinderkopf einen kugelähnlichen Neben-Brennraum. Am oberen Bereich sitzt die Einspritzdüse und spritzt Ihren Saft tangential in den Luftwirbel.

Die Glühstiftspitze ist eigentlich ein "Fremdkörper" in der Wirbelkammer. Die Position (Lage, Eintauchtiefe, Durchmesser) der Glühstiftspitze in der Wirbelkammer hat deswegen einen starken Einfluß auf die Gemischbildung und Verbrennung. Sie wird daher sehr genau abgestimmt. Mit den Unterschieden der von Dir angeführten Glühstifte habe ich mich nicht beschäftigt.

Die Ford-Motoren 1,6D und 1,8D sind technisch sehr unterschiedlich. Es sind 2 verschiedene Generationen. Daher glaube ich nicht, daß die Wirbelkammern ident sind. Sie sind aber ganz sicher "ähnlich", wie Du es formuliert hast.

Zurück zu Deiner Frage: Eine "Prallkugel" gibt es nur bei den Vorkammermotoren (Mercedes), aber nicht bei Wirbelkammermotoren.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]