Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 22, 2002 at 20:58:02
From: Hans Fürthbauer, [62.218.97.80]
Subject: @ Andreas: Kolbenfeder-Maß

Hallo Andreas,

mir geht die neue Schreibweise gegen den Strich, daher verwende ich das "ß" und nicht "ss". Soll Dich aber wieter nicht stören. Am Inhalt ändert es nichts.

Ich beschreibe mal, wie die Messung des KF-Maßes vorgesehen ist. Denn das Verfahren hat auch einen Einfluß auf das Meßergebnis. Und die Angaben im Datenblatt beziehen sich nur auf das zugrunde gelegte Meßverfahren.

Das KF-Maß wird bei ausgebautem Verteilerkopf gemessen. Der Verteilerkolben ist komplett mit Unterlegscheibe, Anlaufscheibe, Federbrücke, Federbolzen, Federteller und Federn am Verteilerkopf montiert. So, als wenn Du den Verteilerkopf samt Verteilerkolben gleich in die Pumpe montieren würdest (im gelben Heft
"Diesel-Verteilereinspritzpumpen" ist ein Bild eines Verteilerkopfes mit allen Teilen zu sehen). Die zentrale Verschlußschraube (3-kant) ist ausgebaut. Der Verteilerkopf liegt so, daß der Verteilerkolben waagrecht steht. Mit einem Finger drückst Du leicht gegen den Verteilerkolbenfuß, damit alle Teile spielfrei aufeinander aufliegen.

Der Fingerdruck darf nicht so groß sein, daß die Kolbenfedern bereits vorgespannt werden. Dann wird das Abstandsmaß von der Dichtfläche
am Pumpenzylinder zur Stirnfläche des Verteilerkolbens gemessen. Du kannst dazu auch den Verteilerkopf aufstellen, so daß sein Gewicht für die spielfreie Anlage der Teile sorgt. Dann ist die Messung etwas leichter. Liegt das KF-Maß außer Toleranz, ist es mit den Scheiben entsprechend einzustellen.

Die Scheiben müssen gleich dick sein, das ist klar. Die Federn sind ein Teilesatz und müssen beisammen bleiben.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du den Verteilerkopf zur Messung in das Pumpengehäuse gesetzt. Das kann auch funktionieren. Es muß nur sichergestellt sein, daß einerseits die Teile alle satt aufeinander aufliegen und daß andererseits die Kolbenfedern nicht schon vorgespannt sind.

MfG Hans F.

PS: Hast Du das gelbe Bosch-Heft "Diesel-Verteilerinspritzpumpen"? Es wäre hilfreich für das gemeinsame Verständnis bei den Fachausdrücken. Beim "Rollenring" und anderen Begriffen haben wir eine unterschiedliche Definition, glaube ich.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]