Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 23, 2002 at 23:24:24
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-218-151.utaonline.at]
Subject: -->Re: Testet mal Euer Wissen zum Dieselmotor -->

Hallo Kollegen,

natürlich habe ich mich auch "getestet". Mir wurde zwar bescheinigt, daß ich ein guter Kfz-Fachmann bin, aber ich habe 5 Fragen falsch beantwortet.

Es waren zuerst mal die Fragen 1, 2 und 18. Da wird nach dem "Einspritzdruck" gefragt. Der Autor der Fragen hat halt den Einspritzdruck mit dem Düsenöffnungsdruck verwechselt. Aus der Erläuterung sieht man das sehr klar. Der Einspritzdruck ist nicht von der Düsenfedervorspannung abhängig und auch nicht konstant, sondern er stellt sich variabel ein, sobald die Düsennadel geöffnet hat und an ihrer Hubbegrenzung anliegt. Der Förderdruck der Pumpe und damit der "Einspritzdruck" steigt prinzipbedingt nach dem Öffnen der Düsennadel weiter an.

Der Einspritzdruck hängt bei einem herkömmlichen Einspritzsystem hauptsächlich von der Förderate und der Drehzahl der Pumpe, von der Drucküberhöhung durch die Einspritzleitungen und der Düsengeometrie ab. Keinesfalls ist der Einspritzdruck an der Düse einstellbar. Außer man würde den Öffnungsdruck unzulässig erhöhen.

Die Frage 19 hatte ich auch falsch: Da meint der Autor, daß sich der höchste Druck am Beginn der Einspritzleitung einstellt. Das stimmt nicht, weil die Einspritzleitungen heute so abgestimmt werden, daß durch den Brandungswellen-Effekt die oben erwähnte Drucküberhöhung auftritt. Zu messen am Ende der Einspritzleitung, oder noch besser direkt in der Düse.

Die Frage 27 hatte ich auch nicht richtig beantwortet, weil der Autor glaubt, daß bei einem CR-Injektor zur Einleitung der Einspritzung der "Rücklauf" geschlossen wird. Was ja nicht stimmt. Wenn man schon den Begriff "Rücklauf" verwendet, dann wird das Kugelventil im Injektor zum Rücklauf hin für die Einspritzung geöffnet.

Es gibt noch weitere Unstimmigkeiten im Test, die man in der Beantwortung individuell auslegen kann.

Es muß also nicht alles richtig sein, was in so einem Test an "Lösungen" angeboten wird. Interessant war er trotzdem.

MfG Hans F.

PS: Bei der Reihenpumpe kommt nach dem Tank in der Leitungsführung zunächst die Vorförderpumpe. Die kann, muß aber nicht, einen Grobfilter am Pumpeneingang haben. Der eigentliche Kraftstoff-Filter liegt zwischen Vorförderpumpe und Einspritzpumpe.

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