Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 24, 2002 at 10:06:19
From: stephan h, [kln2-t5-1.mcbone.net]
Subject: Nachfrage zum Einspritzdruck

Hallo Hans,

Ja über diese Frage nach dem Einspritzdruck bin ich auch gestolpert. Habe dem Autor das (und anderes) auch in einer Nachricht geschrieben. Vielleicht verbessert er es ja noch.

Du hast in Deinem Beitrag aber Folgendes angemerkt (ich zitire mal):

"Der Einspritzdruck hängt bei einem herkömmlichen Einspritzsystem hauptsächlich von der Förderate und der Drehzahl der Pumpe, von der Drucküberhöhung durch die Einspritzleitungen und der Düsengeometrie ab. Keinesfalls ist der Einspritzdruck an der Düse einstellbar. Außer man würde den Öffnungsdruck unzulässig erhöhen."

Ich hatte mit "Düsenalex" mal darüber gesprochen. Er hatte die Idee, den wahren *Einspritz*druck durch eine andere Hubscheibe mit steileren Nocken zu erhöhen und dadurch di Zerstäubung zu verbessern bzw. auch einen Ausgleich zu schaffen, wenn man den Öffnungsdruck der Düsen erhöht. Was meinst Du dazu: Geht das? Soweit ich es mal gehört habe, hatte VW für die ersten DI Motoren eben jenen Einspritzdruck (respektive die Druckspitzen) erhöht, und dafür die Bosch VE aus den Kammerdieseln modifiziert. Weiß nicht ob's stimmt, aber das ginge ja in die gleiche Richtung.

Gruß
Stephan

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