Date: June 28, 2002 at 00:29:51
From: Joachim S, [p50874b07.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: an Joe u. alle anderen
Nabend Andreas,
ich weiss zwar nicht, wo in meinem Namen ein "E" vorkommt, aber da bin ich nicht weiter pingelig.
>man kann natürlich alles zerlegen, wen man nur will, und ...
Ein kostenloser Tipp dazu aus meiner überreichen Lebenserfahrung:
Wenn man jemanden angreifen will, sollte man erstmal sicher sein, dass die Abwehr steht. Es ist so lächerlich einfach, dir einen Konter reinzuknickern, dass es schon fast keinen Spaß mehr macht. Dir fehlt da halt ein Kahn im Tor.
Wenn ich mch auf einen "Kampf" mit jemanden einlasse, achte ich peinlich genau darauf, unangreifbare Positionen zu beziehen. In solchen Postings gebe ich mir jede Menge Mühe, nichts zu schreiben, was jemand mit ein bisschen Kenne einfach aushebeln könnte. Selbst wenn es am Thema vorbei ist, sagt man nur ein falsches Wort, gibt es sofort einen Ansatzpunkt dich auszuhebeln. Dass du womöglich in der Hauptsache recht hattest, zählt dann kaum noch, wenn der Gegner auf deinen Schwachpunkten rumreitet. (Mach dir keine Hoffnung, du hattest in der Hauptsache nicht recht).
Davon ab empfehle ich dir, bevor du solche konfusen Arien über Elektronik loslässt, wenigstens mal vorher kurz über das Problem nachzudenken. Es war eben eine Schwungmagnetzündung wie sie bei Mopeds üblich ist. Somit hast du einfach das Thema verfehlt. Das passiert sicherlich auch mal den besten, aber spätestens wenn ich auf den ersten Widerstand stoße, nehme ich mir die Zeit, alles zu lesen, was geschrieben wurde. Dann ist immer noch Zeit für einen ehrenhaften Rückzieher. Oder den Kampf mit guten Siegeschancen aufzunehmen.
Zu deiner Pumpe und den Entlastungsventilen. Ich erinnere mich noch gut genug an deine ersten Versuche in der Richtung. Mittlerweile bist du ne Ecke schlauer. Das spricht für dich. Wohl niemand hier hat die Dinger auf Anhieb durchblickt. Und bis ins letzte tut das immer noch keiner. Nichtmal die Entwickler... Soweit gibt es kein Problem.
Aber versuch nicht, es so darzustellen, als wären dir damals die Zusammenhänge schon klar gewesen. Wenn ich mich recht entsinne, hab im wesentlichen ich dich darauf gebracht, dass die marginalen Unterschiede bei Hubscheibe und diesen Ventilen liegen. Zu der Zeit hast du ne Menge Unsinn über 155-Bar-ESPs erzählt. Und es war ein Haufen Arbeit, dich davon zu überzeugen, dass nicht die Pumpe für den Druck verantwortlich ist, sondern die Düsen.
Gruss Jo
Follow Ups: