Date: June 28, 2002 at 10:59:11
From: Rhanie, [pd9505b94.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Für Rhanie
Hallo Michael!
Die Moped CDI´s sind anders aufgebaut, (funktionieren mit Hallsensor.)
Da ist dann auch noch richtig Elektronik drin verbaut, die verstellen selbst nach früh (eigentlich sind sie immer auf früh vom Sensor her, die vertellen bei unterer Drehzahl nach spät, die Elektronik kann den Impuls ja nicht "vorriechen"), gehen an irgendwelchen Kurven lang, begrenzen die Drehzahl usw.
Diese Module die ich meine, sind halt so schön einfach in der Anwendung, das kann man jemand machen lassen, der nicht mal ne Lüsterklemme schrauben kann, (Draht verzwirbeln schaffen se eigentlich immer.) wenn die ZS aussen ist. Wenn so einer die Schwungscheibe abschraubt, weiss ich jetzt schon, das ich mich mit ner Feile ausm 2WK hinstellen kann und aus m Stück Auspuffkrümmer nen neuen Nutenstein feilen darf.
Zusammenfassend hab ich folgendes (nicht viel :( ) rausgekriegt:
Die Zündung geschieht im Moment des Polwechsels (also in der Mitte des Magneten) ich sach jetzt da ist max. Spannung in der ZS (auch der schnellste Spg.s Wechsel.).
Jetzt denk ich mal laut: Mit Z- (von mir aus auch Schottky.) Dioden, die halt da dann durchgehen (wieviel Volt is das wohl?????) entweder direkt oder mit nem Transistor.
Hab das Ding mal Ohmsch gemessen (Digitalmultimeter 20 MOhm U=9V.): In der einen Richtung 5,72 KOhm, in der anderen 2,72 KOhm. (?)
Ich werd das Dingen jetzt mal mit nem Vorwiderstand an n Netztteil hängen und die Spannung raufschrauben, mal sehen was das bringt.
Währ halt echt hilfreich wenn ich wüsst, in welchem Bereich ich mich da bewegen muss.
Die Idee mit dem Fototransistor und der Marke an der Schwungscheibe hab ich wieder verworfen, nachdem mir eingefallen ist, das dann der Motor Abends stehen bleibt. :(
Was braucht der auch Strom, Wasser, oder n Bootsmotor, wenns eh schon finster is.
Gruß Rhanie.
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