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Date: June 28, 2002 at 22:37:51
From: Andreas H, [hmb2-t7-2.mcbone.net]
Subject: An Jo, Magnetzündung

Hallo Jo,

ersteinmal Danke das wir wieder auf dem Teppich angekommen sind, und wenn das was Du da geschrieben hast gleich so rüber gekommen währe, ich hatte so gehofft das Rahnie seiner Zeit sein Anliegen mailt dann währe vieles uns erspart geblieben ( aber Schwamm drüber).

So nun zu der Magnetzündung das Ding ist mir besten bekannt nicht vertraut, ich habe davon nämlich diverse in den letzten Jahren weg geschmissen ( natürlich die Ausführung ohne Unterbrecher) die Zündungen kamen aus Baumsägenmotore die ich zu Modellflugmotore umgebaut habe, und da die Motore möglichst von Hand angeworfen werden sollen und die Winkelgeschwindigkeit beim Anwerfen relativ gering ist und somit der Start Zündfunken sehr gering ist werden solche Motore gerne mit anderen Zündungen betrieben (aber nicht nur, es gibt mindestens zwei Hersteller die die Kontaktlose Magnetzündung drauf haben)
Zuerst habe ich einen mit einer normalen Batteriezündung ausgestattet, was sich als funktionsfähig aber mit diversen Nachteilen behaftet rausstellte relativ schwer und für den Anwendungszweck eine recht hohe Stromaufnahme, was erfordert das man recht große Accus mitschleppen muss, es ist üblich solche Motore mit HKZ zu betreiben was dann dazu geführt hat, selber solch eine Zündung zu entwickeln. Es gibt solche auch käuflich zu erwerben, sie sind nur recht teuer und dafür umso mehr anfällig auf total Ausfall.

Magnetzündung Kontaktlos, es gib einen Modellmotorenhersteller der eine sehr gute drauf hat, es sind ab Werk bereits angepasste Kettensägenmotore des Herstellers Zenoa, ein Hersteller von Kettensägenmotore. Eines sei allerdings bei diesen Zündungen nicht verschwiegen, sie sind alle so ausgelegt das das Schungrad / Polrad innen läuft und die Zündung aussen sitzt, und es ist die Zündelektronik bereits in der Spule integriert (gibt eine Ausnahme), also es ist ein Teil in der Größe einer Zigarettenschachtel bzw. etwas größer, und ich vermute das aus diesen Gründen ein Einsatz bei Rahnie nicht in frage kommt ( Montage und Platz), übrigens die kontaktlose Magnetzündung hat wen ich mich nicht total irre ( ich bin mir sehr sicher, aber vorsichtig geworden) noch den Vorteil das sie System beding eine Zündverstellung auf früh mit sich bringt, was sehr erwünscht für den Motorlauf und Leistung ist.

Ich möchte auf die oben aufgeführte Ausnahme noch mal eingehen, weil die vielleicht in Frage kommt es handelt sich um die Motore Zenoa ZG 45 ZG 62 und als 2 Zylinder ZG 74
Diese Motore haben auch die Kontaktlose Magnetzündung drauf, nur die ist zweigeteilt und hat ein Polrad von ich schätze mal nur vier bis fünf Zentimetern Durchmesser, über den Polrad hängt die ärreger Spule mit der ein/anangegossenen Elektronik das ganze baut sehr klein und die Zündspule ist dann extern angebracht. Durch die Trennung gibt es ein paar Kabel die von den deutschen Importör aufgetrennt werden, wegen der auch bei diesem Motoren nicht obtimalen anspringverhalten mit einer Zusatzelektronik ausgestattet werden, diese Zusatzelektronik wird dann nach dem anspringe abgezogen und wird nicht mehr benötigt, was nicht heissen soll das die Zündung in irgendeiner Form schlecht ist. Die Motore wurden Jahre lang ohne dieser Zusatzelektronik verkauf und waren, sind ein Erfolgsschlager. Was ich an dieser zweigeteilten interessant finde ist das sie einen Ansatz für Bastler bietet da nicht alles in einem Verguss ist. Nachteilig finde ich allerdings das man sie wohl nicht unter 50 - 100 Euro neu als Ersatz gekauft kriegt, vielleicht kriegt man solch ein Motor über Ebye billig, gerade absturz Motore werden billigst gehandelt da meisten die kurbelwelle und oder Zylinder hin ist aber die würde in diesem Fall ja ohne hin nicht gebraucht.

Mir ist natürlich klar das ich damit Rahnies Wunsch nur nach einer Elektronik nicht erfüllt habe, ich meine zwar mal einen solchen Schaltplan gesehen zu haben, aber ich weiß nicht mehr wo.
Und so ein Teil zu entwickeln dauert ewig weil man sich wohl doch ersteinmal im Kreis dreht, eine Erkennung über die Spannung geht prinzipiel, nur da muss ich auch momentan passen, es gib zwar eventuell die Möglichkeit das über die Delta piek Erkennung zu machen, es wird die letzte Spannung mit der nächsten verglichen (Abtastung)und das immer fortlaufend solange die Spannung weiter ansteigt, sobald eine Spannung allerdings als kleiner erkannt wird, erfolgt die Auslösung und ein Reset und es beginnt wieder von vorne, ich habe sogar solch einen Schaltplan vor mir liegen allerdings sehr alt, Taktrate viel zu langsam und brauch ja auch nur zwei IC`s und eine Versorgungsspannung und ist für einen anderen Zweck entworfen worden, sie kommt somit nicht infrage, ich vermute auch das dies nicht der richtige Weg ist, da wohl mit keiner solchen Schaltung die benötigten Abtastraten erreicht werden können. Wen ich es morgen schaffe werde ich mal in einem Archiv stöbern, sonst nächste Woche.
Ein bekannter von mir hat mal von einer sogenannte differenzierer Schaltung gehört, die Flanken erkennt und misst, aber auch das ist momentan leider nicht zu finden.

Aber noch eine Frage, warum muss den das Ding unbedingt Kontakt bzw. Geber los sein, als ich den vernichtenden Bericht geschrieben habe, hatte ich unter anderem schon die Befürchtung das es auf solch eine Zündung hinausläuft, ich hatte in einem Nebensatz geschrieben wen es möglich ist für eine Umdrehung eine Spannung in einem Kondensator zu speichern, mein Gedankengang ging dahin wen man von einer Lichtspule gespeist, einen Kondensator soweit auf läd das man einen Transistor und einen Hallgeber betreiben kann, und den Hallgeber durch den Wechsel des Magnetfeldes des Polrades auslöst dann währe das noch recht simpel zu machen nur dann haben wir wieder einen Geber den Rahnie ja nicht will oder gebrauchen kann, ich kriege immer noch nicht die Kurve warum das Ding unbedingt Kontaktlos/Geberlos sein muss, nur weil es technisch machbar ist??
Und was spricht gegen den guten alten Unterbrecher??
An was für einen Motor soll das ganze eigentlich arbeiten??
Und packt ihr nicht gerade solch eine Schaltung aus, kann man die nicht nachbauen??

Gruß

Andreas












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