Date: June 29, 2002 at 09:26:22
From: Ralf Hofmann, [pd9583df9.dip.t-dialin.net]
Subject: 130 Bar vs 160 Bar
Hi Andreas,
>den Unterschied der 130 und der 160 Baar Pumpe begriffen hättest, es ist auf jeden Fall die Entlastung anders, auch wen Ihr das nicht für möglich haltet, es ist einfach so, genauso wie diese Welt eine Kugel ist (viel auch so machen schwer zu glauben).
ich glaube das bezweifelt keiner, daß es wesentliche Unterschiede zwischen den beiden Pumpen gibt. Die Entlasttungsventile müssen z.B. anders sein wegen dem Öffnungsdruck der verwendeten Düsen. Wären es die gleichen Ventile und die ESD's hätten einen stark voneinander abweichenden Öffnungsdruck, würde die Abstimmung zur Reflexion der Druckwelle in den ESL's nicht mehr stimmen und die Düsen könnten u.U. nachtropfen oder die Leitungen kaputtvibrieren oder oder oder.
Das Ganze hat aber nicht das Geringste mit dem Druck zu tun, den die Pumpe zu liefern imstande ist. Es sind Kleinigkeiten, die zu einer perfekten Abstimmung des Ganzen gehören. Trotzdem ist die "130 Bar-Pumpe" ohne Probleme in der Lage, Drücke von weit über 200 Bar zu erzeugen. Nur die Abstimmung ist beim Teufel, wenn man so eine Pumpe einfach versucht, mit solchen ESD's zu nutzen. Ist aber problemlos passend zu machen.
>Und ob es Dir past oder nicht, so bald die Messeinrichtung für den Vordruck fertig ist haue ich die Messergebnissen hier rein!!!
Welchen Vordruck willst Du messen? Das hört sich ganz interessant an.
MfG
Ralf Hofmann
Follow Ups: