Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 01, 2002 at 08:51:05
From: Ralf Hofmann, [p3e9c12ae.dip.t-dialin.net]
Subject: In diesem uralten Threat ging's um das Mederer-Knickpleuel

Hi Marcus,

>Klar kann der Wirkungsgrad durch eine andere Kolbenverlagerungsbahn beeinflusst werden. Wenn der Kolben länger im OT bleibt, findet die Verbrennung da statt und es steht mehr Nutzhub zur verfügung. ABER: Erstenst steigt so der Maximaldruck im Brennraum, was in der Regel zu einer Überlastung des Kurbeltriebes führt,

stimmt, das ist bekannt.

> und zweitens verändert sich die Verlagerungsbahn des Kolbens durch das Knickpleuel überhaupt nicht. Ob die beiden Augen des Pleuels durch einen geraden Strich oder einen geknickten verbunden werden, spielt überhaupt keine Rolle, wie eigentlich schon jeder Kindergärtner wissen sollte.

Natürlich ändert sich die Bahn. Das Mederer-Knickpleuel ist ein geteiltes und an dem Motorblock abgestütztes, also 2-Teiliges. Hast Du Dir das dazu geschriebene vor dem posten nicht durchgelesen? Solltest Du mal tun, denn dieses Pleuel hat mit dem Meyer-Pleuel aus den VDI-Nachrichten nix zu tun.

> Oder spätestens in der ersten Mechanikvorlesung an der Uni sollte man dies begriffen haben, sonst studiert man wohl doch besser Französisch oder so etwas!

Vielleicht spricht Meyer ja besser Französisch? Das mit dem geraden "Knick"-Pleuel hat er und sein Speditions-Spezi offenbar noch nicht verstanden.

MfG
Ralf Hofmann

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]