Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 01, 2002 at 19:50:29
From: hanomedes, [kln2-t3-2.mcbone.net]
Subject: Re: @JO! betr. Mederer Knickpleuel

Hallo Jo
Die große Verbrauchseinsparung kommt natürlich durch die variable Verdichtung (gemeint sind hier Otto Motoren insbesonders aufgeladene) und weit aus weniger aus einer geänderten Kinematik. Allerdings dürfte eine geänderte Kinematik bei Ottomotoren eher etwas bringen als beim Diesel (verschleppte Verbrennung bei Teillast), interessanterweise haben Gegenkolbenmotoren ebenfalls eine langsamere Volumenänderung in der Nähe der Totpunkte (durch Kurbelwinkelversatz) ohne daß dies bisher als vorteilhaft dagestellt wurde. Dennoch könnte ich mir gut vorstellen daß diese Kinematik auch bei Dieselmotoren mit indirekter Einspritzung etwas bringt da hier die Verbrennung wesentlich langsamer verläuft (besonders Vorkammer). Also könnte bei dem genannten Fall eines umgerüsteten Benzmotors (besonders bei kurzer Getriebeübersetzung) durchaus eine deutliche Einsparung vorhanden sein, möglicherweise (falls die Kinamatik das mitmacht) könnte der Motor auch höher drehen, da zur Verbrennung auch bei höheren Drehzahlen noch ausreichend Zeit zur verfügung steht (wäre also ein gutes Pölrallymobil ;-)
Gruß Dominik

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