Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 02, 2002 at 23:03:51
From: Hans Fürthbauer, [linzu4-97-215.utaonline.at]
Subject: Re: Es geht eigentlich um die Frage von Dirk und die haben wir beide beantwortet

Hallo Ralf,

hier ist der letzte Teil Deines Textes: "Die Detailunterschiede der Pumpen würden mich interessieren. Ist der Schmierspalt des Verteilerkolbens geringer wie der von der Saugerpumpe? Daß die Turbopumpe wegen LDA anders aussieht und vermutlich eine andere Flankensteilheit auf der Scheibe hat ist klar. Die Pöl-relevanten
Unterschiede interessieren mich mehr."

Der Schmierspalt der Turbopumpe war auslegungsmäßig ident mit der Saugerpumpe. Mit den damaligen Fertigungsmitteln ging das nicht anders. Innerhalb der Prozeßstreuung konnte er unterschiedlich sein.

Zum Aussehen der Pumpen: Die Turbopumpe hat den LDA, wie Du richtig sagst. Aber die Saugerpumpe hat einen ADA. Beide haben ein bis auf Nuancen gleich aussehendes Gehäuse. Ich wette mit Dir, daß ein jüngerer, jedoch sehr gut ausgebildeter Kfz-Techniker, der den ADA nicht mehr kennt, beim ersten Hinschauen die Saugerpumpe (VE-R206) für eine Turbopumpe (VE-R121) hält. Das Aussehen ist allerdings nicht pöl-, sondern funktionsrelevant.

Die Flankensteilheit der Nocken an der Hubscheibe (falls Du die gemeint hast?) bestimmt die Förderrate in mm³/Grad NW. Die Förderrate hat daher erheblichen Einfluß auf den Spitzendruck im Pumpenelement. Das halte ich für sehr pöl-relevant. Denn der Spitzendruck wirkt wegen der Zuteilernut auch seitlich auf den Verteilerkolben. und mit Pöl wegen der höheren Viskosität länger, als mit Diesel. ... Wurde hier schon mal andiskutiert, ist aber wegen der besonders ausgeprägten subjektiven Wahrnehmung der Pöler (sie nehmen immer gerne zur Kenntnis, was zu ihren Vorstellungen und Erwartungen paßt) wieder verschwunden, weil es halt nicht in die Wunschvorstellung gepaßt hat. Rainer Lang hat sich damit mal beschäftigt, wenn ich mich richtig erinnere.

Die ca. 30% höhere Fördermenge der R121 gegenüber der R206 wäre ein weiterer Punkt. Unterschiedlich waren unter anderem auch die Entlastungsventile und der Spritzversteller. Wenn es für Dich sehr wichtig wäre, müßte ich in meinem Archiv stöbern, um die Details rauszusuchen.

Unser Dirk, um seine Frage geht es hier, hat sich nicht mehr gemeldet. Vielleicht haben wir ihn mit unseren gegenläufigen Argumenten "erschlagen"? Mich würde stark interessieren, was er denkt.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]