Date: July 03, 2002 at 08:33:07
From: Ralf Hofmann, [p3e9c12d4.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Es geht eigentlich um die Frage von Dirk und die haben wir beide beantwortet
Hallo Hans,
>Das mit LDA und ADA hätte ich jetzt auch nicht gewußt. Ich kann mich aber an so ein Ding bei Noras BMW gar nicht erinnern. Naja, das muß nix heißen, mein Gedächtnis ist nicht das beste . . .
Hubscheibe, genau die habe ich gemeint. Alzheimer läßt grüßen. Was soll nur aus mir werden, wenn ich älter bin. Irgendwann vergesse ich noch meinen Namen. Der von Dir genannte Zusammenhang zwischen Spitzendruck und seitlicher Belastung durch die Zuteilernut ist richtig, ich habe die Diskussion darüber auch nicht vergessen. Ich kann nur leider aufgrund mangelnder Ausbildung nicht nachrechnen, ob ein Zusammenhang mit den Fressern bestehen kann oder nicht. Ist aber nicht von der Hand zu weisen und wäre eine Erklärung dafür, daß manche Modelle eher einen Verteilerkolbenfresser erleiden als andere. Andererseits wäre diese Theorie gegensätzlich zu der Erkenntnis, daß Lucaspumpen DPC (mit erheblich größerem Verteilerkolbendurchmesser als Boschpumpen) eigentlich noch schneller fressen. Denn bei größerem Durchmesser wirkt sich diese seitliche Belastung ja relativ gesehen weniger aus.
Nein, Du mußt Dein Archiv nicht wegen der BMW-Pumpen auf den Kopf stellen. Mir ging es nur um Unterschiede, aus denen ich tiefere Erkenntnisse gewinnen kann wenn's um das Pölrisiko grundsätzlich geht. Ich denke, der radiale Druck am Verteilerkolben ist ein Argument, daß man möglichst näher untersuchen sollte. Die anderen Unterschiede halte ich nicht für Pölrelevant (bezüglich Risiko eines Verteilerkolbenfressers).
Daß Dirk (oder andere Neuposter) sich nicht sofort melden ist nicht unnormal. In ein Forum, das man nicht häufig besucht, schaut man ben seltener. Warten wir's ab.
MfG
Ralf Hofmann
Follow Ups: