Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 08, 2002 at 01:16:28
From: Christian Sch., [hmb2-t7-2.mcbone.net]
Subject: Kaputtes Ventil?

Hi,
ich hoffe zwar für dich, dass es etwas einfaches ist, aber wenn der Motor an einer Stelle hakt, klingt es echt übel.
Ich hatte vor einem halben ja bei meinem BMW 524TD etwas ähnliches. Plötzlich auf der Autobahn schlechte Leistung, lautes Motorgeräusch, und dann war er aus. (Auf funken habe ich nicht geachtet, gab aber Blaurauch). Öl roch verbrannt, Motor ließ sich nach abkühlen wieder starten, klang aber wie ´nen Preßlufthammer, hakte beim durchdrehen und lief nur auf 5 Töpfen. Hab´ ihn dann abgeschleppt und zu hause noch einen Fahrversuch gemacht. Dauerte nur 2 Minuten, dann war er so verklemmt, dass der Anlasser ihn nicht mehr auf Startdrehzahl gebracht hat (durchdrehen mit Knarre war an einem Punkt nicht mehr möglich). Hab´ ihn zwerlegt, und festgestellt, dass ein Auslassventil abgerissen und in den Zylinder gefallen ist. Warum bleibt mir für immer ein Rätzel. Motor hatte nicht mal 300tkm gelaufen, bin fast ausschließlich Diesel gefahren (vor fast 2 Jahren 500km Poel), Öl und Wasser waren okay, Drehzahl war nicht zu hoch.

Ich würde an deiner Stelle mal den Motor an der Zentralschraube der Kurbelwelle durchdrehen. Hakt er irgendwo, ist sicherlich irgendetwas im Brennraum (Reste vom Kolben, Teile der Glühkerze, Ventil). Ist die Steuerkette okay? Nicht übergesprungen?

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]