Date: July 07, 2002 at 23:34:56
From: Christian S., [hmb2-t8-1.mcbone.net]
Subject: @Hans Fürthbauer: Zum Thema EDC
Hi,
meine Frage gehört zwar nicht zu dem Thema Poel, aber ich habe festgestellt, dass du ziemlich viel ahnung von Dieseleinspritzungen hast, und da eine Thema des Forums ja auch Diesel-Technik ist, hab´ ich mal eine Frage an dich.
Ich hab´ einen BMW 524TD, mit Bosch DDE1. Seit kurzem habe ich leider ein Problem mit dem Wagen. Dauernd geht der Drehzahlmesser auf Null, und die Motorleistung ist fast weg (Ersatzprogramm der DDE?). Einige Zeit später sind dann Leistung und DZM wieder da, u.s.w. Dieses wiederholt sich teilweise über 30 mal am Tag. Mal dauert das ganze ´nen paar Sekunden, mal ist der Fehler Stunden lang da oder weg. Manchmal blinkt auch die Einspritzkontrolle genau 5 mal auf. Hin und wieder kommt auch erst der DZM und dann die Leistung oder auch umgekehrt. Es ist auf jeden Fall kein Wackelkontakt. Hab´ schon an jedem Kabel und Geber gewackelt.
Keiner weiß was es genau sein könnte. Die Werkstatt meinte aber, das Steuergerät sagt dass der NBF defekt ist. Weiß aber nicht, ob der NBF den Drehzahlmesser beeinflußt.
Kann das damit zusammenhängen? Habe gelesen, dass das Drehzalhsignal von Drehzahlgeber und NBF verglichen wird, und das meine Probleme auftreten, wenn der Drehzahlgeber defekt ist. Passiert das auch bei defektem NBF?
Wäre echt super nett, wenn du mir weiterhelfen könntest, da ich nächstes Wochenende 900km fahren will, und so ist es echt ätzend, und ich habe auch angst um meinen Motor (ist gerade erst 10tkm drin), da er teilweise auch ziemlich übel (lautes nageln) klingt, wenn der fehler auftritt und ich beschleunigen muß.
Vielen Dank im Voraus,
Christian
Follow Ups: