Date: July 08, 2002 at 08:45:58
From: Joachim S, [p50874e0e.dip.t-dialin.net]
Subject: Hochtouren beim Schalten und Rauchen nach Anlassen-->Re: Problem --> Hochtouren beim Schalten und Rauchen nach Anlassen
Hi,
zur Frage des maximalen Saug-Unterdrucks der Flügelzellenpumpe einer VE 4 kann ich aus eigener Messung einen Wert von -0,8 bar verkünden. (Ansaugschlauch mit dem Finger zugehalten).
Dann geht der Motor aus. Die Werte mögen im Einzelfall schwanken. Die ESP saugt in diesem Betriebszustand ziemlich am Radialwellendichtring der Hauptwelle. Je nach Zustand des Dingen kann schon viel früher Luft eindringen, so dass Störungen lange vorher auftreten.
Auch der Innendruck bricht vorzeitig ein, so dass dann die Spritzverstellung und die Elementfüllung des HD-Teils nicht mehr recht klappt. Seit ich mit Soganzeige unterwegs bin, stelle ich bei jetzt langsam zugehenden Filter bei -0,4 bar noch keine spürbaren Effekte fest. Gerade diese fehlende Spritzverstellung im oberen Drehzahlbereich ist aber schwer zu spüren.
Gruss Jo
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