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Date: July 08, 2002 at 08:02:34
From: Thomas Kohler, [pico.mb2.tu-chemnitz.de]
Subject: Hochtouren beim Schalten und Rauchen nach Anlassen-->Problem --> Hochtouren beim Schalten und Rauchen nach Anlassen

Hallo alle zusammen. Erst mal Danke für die vielen Tips, die ich
bekommen habe, um die Luft aus dem Ansaugstrang zu verbannen.
(siehe Beiträge vom 05. und 06.06.2002)

Ich möchte noch mal kurz meine Erfahrungen schildern:
1.) Ich habe den Purflux-Filterkopf mit Handpumpe rausgeschmissen
(wahrscheinlich Membran defekt). Der saß unter dem Sicherungskasten
im Motorraum, so dass man nur von unten zum Filterwechsel rankam.

2.) Ich habe einen VAG-Filterkopf vom Schrottplatz eingebaut
(natürlich an günstigerer Stelle) und mir dazu vom freundlichen
VW-Händler eine Dieselfilterpatrone für schlanke 24 EURO zugekauft.
Danach hatte ich immer noch Luft im System (und die bescchriebenen
Effekte)

3.)Parallel dazu habe ich mir bei Wismet für ca. je 4 EURO 2
Filterpatronen gekauft und eine davon eingebaut. Die Luft wurde
etwas weniger. Bei Überprüfung des original-VAG-Filters stellte
ich fest, dass bei der Schraube zum Wasserablassen der Dichtring
fehlte! Und das für 24 EURO!!!

4.) Ich habe einen zweiten VAG-Filterkopf aufbereitet. Dabei wurden
alle Riefen mit feinem Filterpapier entfernt. Danach wurde die
zweite Wismet-Patrone angesetzt und wegen der schlechten
Erfahrungen auf den besagten Dichtring kontrolliert... Entsetzen
macht sich breit: Das Gewinde der Plastikschraube ist absolut
hinüber. Die Gewindegänge liegen zum Teil in der Filterpatrone.
Wie hätte das geendet, wenn ich nicht kontrolliert hätte? Die Späne
wären wohl direkt in die ESP gewandert! Man konnte praktisch vom
Abgang direkt auf die Späne schauen. Aber: Super Service - Ein
Anruf bei Wismet und es wurde kostenlos ein neues Teil geliefert.

5.) Jetzt wurde der mit einem Dichtring ergänzte VAG-Filter an den
aufbereiteten Kopf angeschraubt. Das ganze System absolvierte einen
Drucktest mit 4 bar und einen Unterdrucktest mit -0,92 bar (rel.).

6.) Gestern habe ich den geprüften Block eingebaut. Ich werde mir
noch so ein Glasfilter einsetzen, um Luftansammlungen beobachten zu
können. Aber ich denke, wenn die Symptome jetzt noch anhalten, ist
irgendein Dichtring in der Pumpe defekt.

Noch kurz was zum Unterdrucktest:
Ich habe lange recherchiert, um den maximal möglichen Unterdruck
rauszubekommen, den eine Einspritzpumpe aufbauen kann - ohne
konkrete Ergebnisse. Aber ich habe einige interessante praktische
Messwerte (z.T. in psi) gefunden. Der Maximalwert lag bei -0,69
bar (rel.) bei kaltem PÖl und nicht kurzgeschlossenem Rücklauf.

... und noch etwas für die Akademiker:
Bei den Angaben ist zu beachten, ob die Werte absolut oder relativ
sind. Unser Luftdruck (absolut) beträgt ja bereits um die
1000mbar=1bar. Die Messwerte wurden mit einem Unterdruckmessgerät
aufgenommen. Ich gehe davon aus, das es bei 1000mbar (abs.) 0bar
anzeigt. Bei steigendem Unterdruck (sinkendem Absolutdruck) zeigt
es steigende Werte an.
Gegenüberstellung:
0,69 bar relativ = 0,31 bar absolut (Messwerte)
0,92 bar relativ = 0,08 bar absolut (mein Test)

Ich liege also mit meinem Test auf der sicheren Seite. Den
Überdrucktest habe ich nur für den Fall von großen Lecks gemacht
--> dann alles in Wassereimer stecken, und auf Blasen achten

Ich würde mich freuen, wenn noch jemand über Erfahrungen mit
kaputten Dichtungen an der ESP berichten könnte.

Bis bald, Thomas

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