Date: July 09, 2002 at 21:39:08
From: Hans Fürthbauer, [linzu5-88-190.utaonline.at]
Subject: Re: richtige infos?
Hallo Chris,
die Daten kann ich jetzt ad hoc nicht prüfen. Die Pumpe ist eine R576, das stimmt. Beim Spritzversteller-Magnetventil gibt es 2 Ausführungen. Düsenhalter und Düse: das muß ich mir anschauen. Geht in den nächsten Tagen.
Wenn Du den NBF (ich sage dazu lieber "Spritzbeginngeber") abziehst, ändert sich am Motorlauf nichts. Es funktioniert zwar die SB-Regelung nicht mehr, aber die ersatzweise einsetztende SB-Steuerung ist so gut, daß Du z.B. im Leerlauf keinen Unterschied im Laufgeräusch merkst. Im Fahrbetrieb verliert der Motor an Drehmoment. Das SB-Gebersignal kannst Du mit einem Oszi sehr gut prüfen, wenn Du weißt, wie es ausschauen soll.
Was beim Abziehen des Drehzahlgebers passieren kann, habe ich beim Thema vom Christian seinem 324td bereits beschrieben. Deine Beobachtung ist auch korrekt. Unter bestimmten Randbedingungen tritt auch hartes Nageln auf.
Mir hat zwar Deine "Nichtreaktion" auf meinen Beitrag zur Intankpumpe und anderere Kommentare von Dir nicht gefallen, das habe ich schon deutlich gemacht.
Andererseits bin ich auch keine "Krämerseele". Wenn Du Dein Geräuschproblem noch nicht gelöst hast und fachliche Unterstützung brauchst, dann ersuche ich Dich, das Geräusch, die Randbedingungen und was Du bisher dagegen gemacht hast, hier nochmal zusammenfassend aber halbwegs präzise zu beschreiben.
Zu Deinem 2. Beitrag:
Der BMW-Händler kann den prima Fehler eingrenzen, ob er ihn dann findet, ist nicht sicher, wenn es der "mit Plan" ist. Das Spritzversteller-Magnetventil kommt für harte Nagelgeräusche als Ursache in Frage. Das läßt sich relativ einfach prüfen. Mach bitte die oben angeregte Zusammenfassung, damit ich mich ohne großen Aufwand orientieren kann und dann sehen wir weiter.
MfG Hans F.
PS: "viele grüsse aus bayern nach österreich
chris"
klingt ganz gut und fördert die Zusammenarbeit!
Follow Ups: