Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 16, 2002 at 08:26:49
From: Joachim S, [pd9e1d2ec.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Verständnisfrage

HI,

es gibt da zwei Sorten von Turboloch. Einmal der Drehzahlkeller, in dem baut der Turbo so recht gar keinen Druck auf. Ist für Sporteinsatz wirklich nicht so wichtig.

Aber dann gibts noch das Loch beim Ansprechen aufs Gas. Ohne Gas (Last) baut der Lader auch keinen rechten Druck auf, auch nicht bei hohen Drehzahlen. Beim Gasgeben muss er erst auf Schwung kommen. Diese Verzögerung ist das Problem. Da man beim Rauskommen aus Kurven sehr sensibel mit dem Gas umgeht, stört der plötzlich aber verspätet kommende Schub. Wenn man eine sofortige Gasannahme möchte, tritt man aber "ins Leere". Ein kleinerer Lader ist schneller auf Schwung, hat aber obenrum Nachteile. Deshalb ist der VTG-Lader vorteilhaft, der aufgrund variabler Geometrie einen breiteren Bereich abdecken kann. Wieviel es nun wirklich bringt, weiss ich aber auch nicht.

Flansche bauen ist kein wirkliches Problem, auf der Arbeit komme ich an vernünftige Maschinen ran, Drehbank hab ich sogar selbst. Chris ist in der Hinsicht auch ein ziemlicher Experte. Sowas kriegen wir schon hin. Die Ansteuerung von dem Teil ist vermutlich das grössere Problem.

Gruss Jo

PS: 2500 U/min ist ein bisschen lahm für den Passat. Der 1,6-er TD sollte bei etwa 2100 kommen.


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]