Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 16, 2002 at 02:28:46
From: dieselkraft, [pec-88-13.tnt6.b2.uunet.de]
Subject: Verständnisfrage

ICh hab das Ganze nur am Rande verfolgt aber mir sind doch einige Fragen eingefallen. Bitte nicht schlagen, bin Laie was Rennsportbasteleien angeht:

Mein 83er Passat hatte erst ab 2500 umin spürbaren Ladedruck, die TDI-Schachteln schon ab 1800. Dies liegt meiner Erinnerung nach daran daß die Lader für die 1,6er eigentlich "zu groß" Dimnsioniert waren wohingegen die der 1,9er eher "zu klein" waren (mal sowas auf der Garrett-Seite gelesen)
Außerdem wird man während eines Rennens wohl versuchen die Drehzahl über 3000-3500 umin zu halten (steht zumindest in einem SAE-PAper über den Renn-TDI. Die VTG bringt doch eher den Effekt daß das Turboloch nicht so ausgeprägt ist und dem Lader an sich geht im oberen Drehzahlbereich eher die Puste aus. Den Flansch zu basteln (wohl Trapez auf Dreieck) stell ich mir auch nicht grad simpel vor da Dir wohl jede Dichtung rausbrennen wird und Du daher perfekte Flächen erreichen mußt.
Also warum nicht den Lader uas einem RA/SB Motor nehmen, der ist auch noch wassergekühlt. LLK auf dem kürzesten Weg - der Audi 200 Q 20V hat ein passendes Modell :-)

-roland


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]