Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 16, 2002 at 19:07:17
From: hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
Subject: Re: Loch und Loch

Hallo
Die Turbinenschaufel sind nicht verstellbar sondern die Leitschaufeln.
Ich denke die günstigste Strategie wird sein die Leitschaufeln auf eine Position zu stellen die bei ,,hohen Drehzahlen" hohe Leistung bringt (Leitschaufeln machen ,,auf") und bei Gaswegnehmen auf eine Position zu stellen die hohe Laderdrehzahlen bringt (Leitschaufeln zu). Den Ladedruck würde ich über ein einfaches Popoff Ventil (Überdruckventil in der Ansaugleitung) regeln. Wenn man dann noch die Leerlaufeinspritzmenge erhöht, bleibt der Lader auch beim Gaswegnehmen auf Drehzahl , außerdem verhindert das Abblasen von Ladeluft ein schädliches Verdichterpumpen. Daß das alles bei Serienmotoren anders funktioniert liegt an den schlechten Teillastwirkungsgraden die man so in Kauf nehmen muß (spielt hier wohl keine Rolle...)
Gruß Dominik

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