Date: July 21, 2002 at 11:41:56
From: Joachim S, [pd9e1da6a.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Vive l' électronique....
Hi Obi,
bekakeln wir dann am besten bei Henzo, mit dem Dingen in der Hand. Bis jetzt hab ich es aber noch nicht erhalten, ich denke es kommt Montag oder Dienstag hier an.
Die Elektronik hätte da ihre Vorteile, sie könnte einfach mehr Infos einbeziehen. Vor allem die Gaspedalstellung und die Motordrehzahl. Aber das ist Zukunftsmusik, erstmal muss das Dingen überhaupt an den Motor, und zum ausprobieren reicht bestimmt auch ne Druckdose.
Man macht sich oft auch zuviel Sorgen um die Elektronik. Eigentlich ist sie selbst nur ganz selten Schuld. Es sind eher die vielen Funktionen, die durch sie verwirklicht werden können. Wenn die Sensorik versagt, kann die Elektronik nicht viel machen, und man schiebt ihr zu Unrecht den Fehler in die Schuhe. In Wirklichkeit ist es nur so, dass die Motoren so arg kompliziert gesteuert sind. Mechanisch ginge das alles garnicht mehr. Der VTG-Lader ist schon so ein Teil, welches nach Elektronik verlangt. Stelle dir eine mechanische Regelung vor, die Drehzahl, Last und Ladedruck verarbeiten soll. Sie wäre kompliziert, kaum flexibel einzustellen und am Ende wahrscheinlich genauso anfällig wie Elektronik.
Unsere Abneigung gegen die Elektronik liegt darin begründet, dass wir ihr so schlecht mir Flex und Hammer beikommen. Aber im Grunde ist sie sehr sinnvoll.
Gruss Jo
Follow Ups: