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Date: July 21, 2002 at 23:11:04
From: MartinR, [pd950c234.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Versuchsvorschläge...

Hi,

>knifflig, knifflig.

>Um Abspritzmengen etc. zu testen, müsste man schon fast ein komplettes >CR-System aufbauen. Incl. Elektronik, ich fürchte, das ist ne Nummer >zu hoch für uns.

stimmt

>Na ja, bliebe die CP1. Da könnte man zumindest vergleichende Messungen hinsichtlich Erwärmung und Drehmoment auf die Kette kriegen. Aber 1300 bar sind schon ein Hammer. Ne Schlauchschelle könnte dabei tatsächlich schon mal abgehen.

Man könnte sich ja zunächst mal ansehen, was man vor der Pumpe tun muß, um das Ding überhaupt zu veranlassen, was mit Pöl zu tun. Dann wüßten wir schon mal, ob evtl. Anspringprobleme bei höheren Pölkonzentrationen vor der Pumpe zu suchen sind. Ohne Ansteuerung des Ventils, macht das Dingen nur geringen Druck. Des weiteren sollten wir, wenn.., schon für Sicherheitseinrichtungen sorgen. Vielleicht könnte Rhanie ja mal in ne Bank gehen und nicht personenorientiert flexen. Da solls ja Panzerglas in Hülle und Fülle geben, seit den besch... Automaten war ich aber lange nicht mehr drin. Vielleicht könnte auch mal jemand herausfinden, wie die Sicherheitseinrichtungen bei den Herstellern aussehen.

>Müsste man also im Grunde mit den Originalteilen an ein komplettes Rail anschliessen, und zumindest das Druckregelventil von dem Ding in Betrieb nehmen. Auch nicht so ganz einfach.

Ich würde das als ein mehrstufigen längeren Versuch sehen, der nicht von heute auf morgen über die Bühne gehen kann:
1. Schaun wir erst mal auf den Niederdruckteil und versuchen die "fast drucklose" Variante des "Rails" zu simulieren.
2. Experimente mit dem Regelventil und dem Druck im Rail
2a. Dauerlauf, vor- und hinterher die Beschichtung der Excenternocken prüfen (wird teuer, Ralf)
3. Abspritzversuche.

Die Frage ist natürlich, ob das ganze mit einem real existierenden Fahrzeug, das alles schon hat (insbesondere die Ansteuerung), nicht einfacher zu bewerkstelligen ist.

>Abgesehen von den mechanischen Problemchen, dass sich das Dingen erstmal dreht. Der Prüfstand hat ja nur Aufnahmen für Bosch-VE und Reihenpumpen.

Wenn ich mir so ein Schnittbildchen anschaue, dürfte der Antrieb ähnlich sein, wie bei ner VE: Gewinde, Konus und dann schon der Radialwellendichtring.

Rhanie, kannste mal die Maße des Antriebs(gewindes) mit ner VE vergleichen? und ebenso evtl. Befestigungsgewinde???? Wirste bei HENZO sein mit dem Ding?
VG Martin

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