Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 22, 2002 at 09:07:00
From: Sönke, [imst407.imst.de]
Subject: Nein, habe ich noch nicht.

Hallo Hans,

@Uli, schönen Urlaub. Ich vergaß, daß du die LDA nur drangefrickelt hast und nicht eine komplett andere ESP dran gemacht hast.

@Hans
Ich bin am WE leider nicht dazu gekommen, mir die ESP vorzunehmen.
Die hat schon länger gestanden, leider nicht ganz gefüllt.
Da will ich die Dichtungen für den Spritzversteller tauschen, evt. auch den Wellendichtring. Und dann mit Biodiesel spülen.
Vielleicht finde ich ja heraus, ob das Magnetventil auf oder zumacht bei +12 V. Ich weiß nicht genau, ob man die Leitung vom alaf abmachen kann. Dann könnte ich ja sehen, ob da Diesel rausläuft oder nicht.

Mein "Prüfstand" wird wohl nur ein Schraubstock und eine Bohrmaschine mit eingespannter Nuß sein. :-) Ich hoffe zum Spülen und gängigmachen reicht das.

Was noch sehr wichtig ist, das ist der richtige Einspritzzeitpunkt.
VW und Bosch haben da wieder mal gebastelt.
Gleicher Motor (AAZ), etwas andere Pumpe (mit und ohne alaf und LDA) und dann natürlich auch andere Einstellwerte.
Ich meine die Golfpumpe liegt über 1.0 und die Passatpumpe um 0,97 oder so.
Ich habe die Werte jeweils aus dem Selbermachbuch für Golf und Passat.
Meine Idee ist nun, daß der Alaf die Pumpe eben (in den meisten Betriebszuständen) auf früher stellt und von daher die Pumpe auf später gestellt wird als im Passat.

Kannst du da was zu sagen.
Was muß ich nun einstellen ? Die Werte, die normalerweise zu der ESP gehören ? Trotz abgeschalteter alaf?

Grüße nach Österreich vom Niederrhein

Sönke








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