Date: August 14, 2002 at 14:32:34
From: Joachim S, [pd951ea91.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Fernbedieung zur Verstellung der Restmengenschraube am Armaturenbrett - vielleicht als Sparvorrichtung? Eine technische Neuerung?
Hi,
du bist da auf dem Holzweg...
Die Restmengenschraube hat sicherlich nicht diesen von dir gewünschten Effekt. Wahrscheinlich meinst du eher die Mengenregulierschraube, also die maximal mögliche Fördermenge.
Prinzipiell ist das sicherlich machbar, aber zuviel Fördermenge erzeugt nunmal dicke Russwolken und bringt kaum noch Leistung. Also stellt man die einfach knapp unter die Russgrenze. Und der Rest liegt dann nur noch an deinem Gasfuss bzw. der Gangschaltung.
Eine zusätzliche Absenkung der Menge macht keinen Sinn, gib einfach weniger Gas. Der Verbrauchseffekt ist der selbe. Es würde nur Sinn machen, wenn du nicht genug Selbstdisziplin aufbringst, und ne "Fahrerdrosselschraube" verwirklichen willst. Bin ich aber auch kein Freund von, wenn man mal überholen will, will ich vorher nicht noch an irgendwelchen Knöpfen fummeln müssen.
Gruss Jo
PS: Die Restmengenschraube bestimmt wieviel Restmenge im Schiebebetrieb (Gas weg, Motor bremst) gefördert wird. Das bestimmt die Bremswirkung des Motors und sorgt für ruckfreie Gasannahme aus dem Schiebebetrieb. Die Vorkammern bleiben auf Temperatur, was eventuell die Abgaswerte bei Wiedergasgeben verbessert. Auf die Leistung hat das nicht den geringsten Einfluss, auf den Verbrauch nur ganz unwesentlichen.
Follow Ups: