Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 14, 2002 at 14:06:49
From: Andreas (Berlin, z.Z.Beskiden), [gw1.otd.pl]
Subject: Fernbedieung zur Verstellung der Restmengenschraube am Armaturenbrett - vielleicht als Sparvorrichtung? Eine technische Neuerung?

Hallo liebe Pöl- und Dieselfachleute!

Ich fahre einen VW-Bus mit 5-Zylinder Saugdiesel (Motortyp AAB) und natürlich auch Bosch-Verteilerpumpe. Durch dieses famose Forum und durch zugucken beim Boschdienst weiß ich, daß man durch Verstellen der Restmengenschraube die Leistung und (damit den Verbrauch) etwas anheben oder senken kann. Man kann also sparsam und gemächlich oder
spritfressend und schnell fahren. Der Unterschied dürfte so zwischen
7 und 11 Litern auf 100 Kilometer liegen.

Ich wollte schon vor längerem mal versuchen, die Einstellschraube mittels Bowdenzug um ca eine halbe bis eine ganze Umdrehung verstellbar zu machen, so daß ich vom Fahrersitz aus, während der Fahrt, mein Auto auf sparsam (z.B. Stadtverkehr) oder schnell und durstig (eilige Fernfahrt) mittels eines kleinen Hebels enstellen kann.

(Ich weiß schon, ASU-Werte etc; aber im wesentlichen will ich ja sparen, und der Tüv muß es ja nicht merken.)

Jetzt bin ich grade in Polen und ein netter geschickter Schmied steht mir zur Seite. Aus einem gebrauchten Motorhaubenöffner könnten wir so eine Regelung hinbekommen.

Aber vorher wollte ich doh um Euren geschätzten Rat fragen: geht das,
kann man die Pumpe damit kaputt machen, gibt es eine bessere Lösung und so weiter ...!

Vielen Dank für hilfreiche Antworten und schöne Grüße aus dem jetzt leider auch verregneten Südostpolen, wo man das Erdöl direkt aus dem Brunnen schöpfen kann, ehrlich!

P.S:
Vielleicht antwortet ja sogar Hans F.?




Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]