Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 21, 2002 at 20:30:51
From: Gary, [p3ee07180.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: O. Topic: Frage zu ner Autobatterie die über meinen Horizont geht.

Hi Rhanie

deiner Batterie fehlt es an Kondition, Kraft hat sie noch. Sie ist halt in die Jahre gekommen ...

Starterbatterien haben spezielle Anforderungen, der Augenmerk liegt auf hohe Starterströme auch bei Kälte. Eine Starterbatterie hat dünnere Platten was gut für Kapatzität und Strom ist, das wirkt aber sich negativ auf Zyklenfestigkeit und Rüttelfestigkeit aus.
Deine Batterie hat klar an Kapatzität verloren, inaktive Bleimasse. Durch die Konstruktion merkt man es beim starten nicht, die Batterie schafft auch im Winter die hohen Ströme. Die Batterie schafft es dein Auto zu starten selbst wenn sie nur noch ein viertel ihrer Kapatzität hat. Die Autobatterie ist absolut nicht zyklenfest, eine Entladung unterhalb der halben Kapatzität schadet ihr bereits. Das können dir viele Solarerfahrene bestätigen.

Deine Batterie leidet an Altersschwäche, andere sterben durch Infarkt (Plattenschluß).

Zum Bier: Ich habe mir eine Styropor Schachtel gekauft so wie sie auch Pizzadienste verwenden. Die war zwar nicht ganz billig und ist nur im Großhandel erhältlich, braucht aber keinen Strom. Natürlich kannst du da drin nicht die Pizza warmhalten und gleichzeitig das Bier kalt aber wenn du nur kaltes Bier reinstellst bleibt es ne ganze Weile kalt. Mit der Kiste bring ich meinen Eisvorrat und die Fischstäbchen tiefgefroren nach Hause, kein Vergleich zu meiner Kühlbox aus dem Baumarkt.

Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]