Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME

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Date: 04 April, 2000 um 08:23:15
From: Ja Ja.
Subject: Re: Reines Pflanzenöl im Motor?

Ja Ja. am 04 April, 2000 um 08:23:15:

Antwort auf: Reines Pflanzenöl im Motor? von Johannes Brinkrolf am 02 April, 2000 um 14:44:00:

Ja ja, immer diese Schlechtachter. :-) Wahrscheeinlich von den Ölmühlen bestellt die das Geschäft mit dem Umestern (verschlechtern) des Öls machen wollen.
Alle Untersuchungen zeigen dass ein Dieselmotor wenn er mit Pflanzenöl betriebn wird weniger Schadstoffe emittiert ale beim Betrieb mit Diesel.
Aber lasst euch nur alle davon abschrecken billiges Pflanzenöl zu fahren dann belibt genug für mich übrig. :-) Habe gestern erst wieder Aldiöl in den Tank gekippt. 1.09 DM pro Liter. :-)
Siehe www.biocar.de dort gibt es eine interessante Diplomarbeit http://www.bestnetz.de/~rrieger/download/diplomarbeit_soyk.pdf mit Untersuchung des Motors auf Ablagerungen. Und das beim Einsatz von dreckigem Altpflanzenöl.

: Folgende Info dazu habe ich unter www.ufop.de gefunden und mir erlabt die hier
: zu kopieren:

: Der Einsatz von Roh-Rapsöl als alternativer
: Kraftstoff nur in Sondermotoren möglich
:

: Kurzgutachten von Dr.-Ing. E. h. Onno Syassen

: 14.01.00

:
: Unabhängig von der aktuellen Diskussion über gefärbten Agrardiesel führt die Senkung der
: Gasölbeihilfe auf 0,30 DM/Liter Dieselkraftstoff sowie die Begrenzung auf 3000,- DM pro
: Betrieb in der landwirtschaftlichen Praxis und im Agrargewerbe zu Diskussionen über
: alternative Kraftstoffe. Neben Biodiesel wird über die Möglichkeiten des Einsatzes von
: Roh-Rapsöl aus dezentralen kleinen Ölpressanlagen nachgedacht.

: Das Gutachten von Dr. Syassen stellt klar, dass grundsätzlich die Verwendung von rohem,
: gefilterten Rapsöl möglich und betriebswirtschaftlich interessant ist. Eine Anwendung bleibt
: aber im Wesentlichen auf spezielle Einsatzbedingungen begrenzt. Hierzu zählen das
: Vorhandensein von für den Pflanzenöleinsatz angepassten Sonder- bzw. angepasster
: robuster Serienmotoren, in der Regel Kammermotoren, in stationären Anlagen oder im
: Fahrzeugbetrieb. Problematisch ist die Tatsache zu werten, dass es bisher nur einen
: vorläufigen, nationalen Qualitätsstandard (ohne verbindliche Qualitätssicherung) für Rapsöl als
: Kraftstoff gibt. Es existiert keine verbindliche Norm. Diese ist jedoch Voraussetzung für die
: Klärung von Gewährleistungsansprüchen im Schadensfall.

: Im Gegensatz zu modernen Dieselmotoren, die heute höchste Ansprüche hinsichtlich
: Verbrauch, Emissionen, Komfort und Zuverlässigkeit erreichen, scheidet der
: Roh-Rapsöleinsatz aufgrund des gegebenen Forschungs- und Entwicklungsbedarfes zur
: Erfüllung dieser Anforderungen aus. Die aktuelle Dieselmotorengeneration erfüllt bereits die
: hohen emissionsrechtlichen Anforderungen der EURO II und EURO III (EURO IV ab dem Jahr
: 2005), die zukünftig auch Spezialmotoren für den Roh-Pflanzenöleinsatz erfüllen müssten.
: Die Verkokungsneigung von Roh-Rapsöl schließt dessen Anwendung in hochgezüchteten
: Seriendieselmotoren mit kleinsten Herstell- und Funktionstoleranzen kategorisch aus. Als
: Alternative zum herkömmlichen Dieselkraftstoff kommt hier nur Biodiesel entsprechend der in
: Deutschland gültigen Vornorm E DIN 51 606 in Betracht, wenn die Motoren hierfür
: freigegeben sind.

: Im Auftrag der UFOP hat zu dieser Gesamtproblematik Dr.-Ing. E.h. Onno Syassen,
: ehemaliger Entwicklungschef der MAN Augsburg und ehemaliger Vorstandsvorsitzender der
: MWM Mannheim, ein Kurzgutachten: ''Vergleich Roh-Rapsöl - Biodiesel, Chancen,
: Probleme, Vor- und Nachteile'' erstellt. Dieses kann unter folgender Anschrift angefordert
: werden:
: UFOP
: Godesberger Allee 142 - 148
: 53175 Bonn
: Fax: 0228/8198-203

: ufop e. V.


:

: Ansprechpartner:
: ufop e. V.
: Godesberger Allee 142 - 148 • 53175 Bonn
: Telefon: 0228/8198226
: Fax: 0228/8198203


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