Date: 02 April, 2000 um 14:44:00
Folgende Info dazu habe ich unter www.ufop.de gefunden und mir erlabt die hier Der Einsatz von Roh-Rapsöl als alternativer Kurzgutachten von Dr.-Ing. E. h. Onno Syassen 14.01.00 Das Gutachten von Dr. Syassen stellt klar, dass grundsätzlich die Verwendung von rohem, Im Gegensatz zu modernen Dieselmotoren, die heute höchste Ansprüche hinsichtlich Im Auftrag der UFOP hat zu dieser Gesamtproblematik Dr.-Ing. E.h. Onno Syassen, ufop e. V. Ansprechpartner:
From: Johannes Brinkrolf
Subject: Reines Pflanzenöl im Motor?
Johannes Brinkrolf am 02 April, 2000 um 14:44:00
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Kraftstoff nur in Sondermotoren möglich
Unabhängig von der aktuellen Diskussion über gefärbten Agrardiesel führt die Senkung der
Gasölbeihilfe auf 0,30 DM/Liter Dieselkraftstoff sowie die Begrenzung auf 3000,- DM pro
Betrieb in der landwirtschaftlichen Praxis und im Agrargewerbe zu Diskussionen über
alternative Kraftstoffe. Neben Biodiesel wird über die Möglichkeiten des Einsatzes von
Roh-Rapsöl aus dezentralen kleinen Ölpressanlagen nachgedacht.
gefilterten Rapsöl möglich und betriebswirtschaftlich interessant ist. Eine Anwendung bleibt
aber im Wesentlichen auf spezielle Einsatzbedingungen begrenzt. Hierzu zählen das
Vorhandensein von für den Pflanzenöleinsatz angepassten Sonder- bzw. angepasster
robuster Serienmotoren, in der Regel Kammermotoren, in stationären Anlagen oder im
Fahrzeugbetrieb. Problematisch ist die Tatsache zu werten, dass es bisher nur einen
vorläufigen, nationalen Qualitätsstandard (ohne verbindliche Qualitätssicherung) für Rapsöl als
Kraftstoff gibt. Es existiert keine verbindliche Norm. Diese ist jedoch Voraussetzung für die
Klärung von Gewährleistungsansprüchen im Schadensfall.
Verbrauch, Emissionen, Komfort und Zuverlässigkeit erreichen, scheidet der
Roh-Rapsöleinsatz aufgrund des gegebenen Forschungs- und Entwicklungsbedarfes zur
Erfüllung dieser Anforderungen aus. Die aktuelle Dieselmotorengeneration erfüllt bereits die
hohen emissionsrechtlichen Anforderungen der EURO II und EURO III (EURO IV ab dem Jahr
2005), die zukünftig auch Spezialmotoren für den Roh-Pflanzenöleinsatz erfüllen müssten.
Die Verkokungsneigung von Roh-Rapsöl schließt dessen Anwendung in hochgezüchteten
Seriendieselmotoren mit kleinsten Herstell- und Funktionstoleranzen kategorisch aus. Als
Alternative zum herkömmlichen Dieselkraftstoff kommt hier nur Biodiesel entsprechend der in
Deutschland gültigen Vornorm E DIN 51 606 in Betracht, wenn die Motoren hierfür
freigegeben sind.
ehemaliger Entwicklungschef der MAN Augsburg und ehemaliger Vorstandsvorsitzender der
MWM Mannheim, ein Kurzgutachten: ''Vergleich Roh-Rapsöl - Biodiesel, Chancen,
Probleme, Vor- und Nachteile'' erstellt. Dieses kann unter folgender Anschrift angefordert
werden:
UFOP
Godesberger Allee 142 - 148
53175 Bonn
Fax: 0228/8198-203
ufop e. V.
Godesberger Allee 142 - 148 • 53175 Bonn
Telefon: 0228/8198226
Fax: 0228/8198203
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