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Date: August 24, 2002 at 23:13:50
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-221-216.utaonline.at]
Subject: Re: 222222km im Oktavia

Hallo Heiko,

es ist einfach ein momentan noch nicht recht greifbares Problem. Die möglichen Problemursachen (ausgenommen ein zu hoher Motorölstand), die ich aufgrund Deiner Angaben genannt hatte, hätten wahrscheinlich in der Zwischenzeit zu einem neuen Auftreten geführt.

Eine andere Möglichkeit wäre noch denkbar, die ich von einem Golf TDI kenne. Die paßt allerdings nicht schlüssig zu dem kurzen Hochdrehen nach dem Start und dann die normale Leerlaufdrehzahl, wie es bei Dir war. Trotzdem eine kurze Zusammenfassung dazu:

Der Motor ging aus. Beim Neustart spang er sofort an, ging mit einer starken Rauchentwicklung auf ca. 3000 U/min. und blieb wieder stehen. Das Fzg. war in der Gebrauchtwagengarantie und die Werkstatt hat die Pumpe getauscht.

Nach 6 Monaten Ruhe, gleiches Spiel, wie schon gehabt. Noch in der Garantie hat die Werkstatt jetzt Pumpe und Steuergerät getauscht.

Nach 4 Wochen gleiches Problem. Nachdem die Werkstatt alles "durchgemessen" hatte, lief der Wagen wieder, es wurde aber kein Fehler entdeckt, außer, daß wie immer, im Fehlerspeicher ein Hinweis auf eine Regeldifferenz des Mengegenstellers eingetragen war.

Der Fzg.-Besitzer "Caschmi" hat sich dann mit einem Beitrag mit dem Titel "Startprobleme 1Z-Motor - Werkstatt ratlos - ich auch" Ende Mai 02 an das Forum www.kfz-power.de gewandt und so bin ich auf den Fall gestoßen. Für "Dieselkraft", der auch hier (sporadisch) schreibt, und mich war es nach soviel ergebnisloser Vorarbeit fast klar, daß es ein Promblem im Kabelbaum sein würde.

War es dann auch: Das Kabel vom Mengensteller der Pumpe (Pin 6) war angescheuert und hatte sporadisch einen Masseschluß. Dadurch bekam die Spule des Stellwerks unkontrolliert den vollen "Saft" und der Motor drehte hoch, bis das Steuergerät den unplausiblen und gefährlichen Betriebszustand erkannte und den Strom für das Abstellventil abschaltete. Dadurch blieb der Motor stehen. Der Fzg.-Besitzer hat den Masseschluß nach unseren Hinweisen durch eine genaue Prüfung selbst entdeckt und das wars dann.

Wenn Du die Details wissen willst, kannst Du Dir den ganzen Thread von Caschmi mit dem obigen Titel im Board www.kfz-power.de unter VW anschauen. Caschmi hat auch ein Foto der Scheuerstelle dort reingestellt.

MfG Hans F.






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