Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 30, 2002 at 07:58:49
From: Schorsch, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
Subject: Re: Erklärungsversuch aber vielleicht (Nach-)Hilfe von Hans Fürthbauer nötig?

Halli-Halllo,
genau! das was Du im zweiten Absatz geschilderst hast habe ich gemeint.
Sogar wenn der Einspritzzeitpunkt durch die Elektronik (NBF)gleich bleibt nagelt der Motor mit Pöl stärker.
Nach meiner Meinung ist das der stärkere Zündverzug.
Das ist dann das Gegenteil der Piloteinspritzung bei "neuen" Motoren.
Bei Dino ist die eingespritzte Menge bis zur Zündung kleiner.
Bei Pöl ist bis zur Zündung eine größere Menge im Zylinder die dann sofort verbrennt= Nageln.
Interesanterweise merkt man das im Leerlauf/kleine Drehzahlen am stärksten.
Bei höherer Last oder Aufladung ist der Zündverzug kleiner=leiser weil die Luft im Zylinder heißer ist.
Gruß Schorsch

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