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Date: August 29, 2002 at 16:31:47
From: Norbert, [dirac.chemie.uni-erlangen.de]
URL: Pöl im Xantia
Subject: Erklärungsversuch aber vielleicht (Nach-)Hilfe von Hans Fürthbauer nötig?

Hallo,

gehts ums Nageln? Mein Citroen Xantia 1.9 TD nagelt im Standgas mit Altpöl etwas deutlicher als mit Diesel, das ist bei höheren Drehzahlen aber weg. Ich versuch mal eine Erklärung.

Pöl zündet ja schlechter als Diesel ist aber gleichzeitig viskoser. Hat man eine vollmechanische Reiheneinspritzpumpe, dann spritzt die definitiv zum Dieselzeitpunkt ein, so wie ab Werk eingestellt. Da das Pöl erst später zündet, läuft der Motor dann weicher, weil das entspricht einer Verstellung des Spritzbeginns auf spät (= weiches Laufgeräusch aber uneffektive Verbrennung). Diese Pumpen werden von einem externen Fliehkraftregler geregelt daher ist die Regelung viskositätsunabhängig. Was ich nicht einschätzen kann ist die Änderung der Kompressibilität von Pöl gegenüber Diesel, das macht ja auch noch was aus...

Hat man eine Pumpe die den Spritzbeginn mechanisch über den Innendruck nachregelt (die meisten mechanischen Verteiler-Pumpen), dann kann es sein, das sie zu früh einspritzt, weil ja der Innendruck (nach der einen oder anderen Lehr- und Erfahrungsmeinung) bei viskosem Pöl generell höher liegt als bei Diesel. Deshalb läuft der Motor vorallem untenrum deutlich härter als mit Diesel, weil eben immer zu früh eingespritzt wird.

Bei meiner Teilelektrischen wird der Förderbeginn über den Nadelbewegungsfühler geregelt. Die Pumpe hat dazu ein Magnetventil das den Innendruck der Pumpe so regelt, dass der Förderbeginn wieder da landet wo er ab Werk für Diesel eingestellt war. Nach dieser Argumentation müsste der Motor also weicher laufen mit Pöl, tut meiner aber nicht. Ich glaube, dass das Ventil evtl. nicht genug Regelbereich hat um den erhöhten Innendruck abzubauen und deshalb vorallem im Standgas der Innendruck zu hoch bleibt. Deshalb ist der Sprtzbeginn auf früh verstellt. Bei höheren Drehzahlen fällt das nicht auf, weil ja ohnehin Richtung früh verstellt wird und irgendwann kommt das Magnetventil wieder in seinen erreichbaren Regelbereich rein, dann passts wieder.

So mal sehen was der Hans dazu sagt :-)

Gruss
Norbert




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