Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 08, 2002 at 22:26:24
From: Hans Fürthbauer, [linzu5-102-186.utaonline.at]
Subject: Re: @ Rhanie, interessant, wie es zu Deinem Namen kam und diverses zu CR ...

Hallo Rhanie,

danke für Deine ausführliche Erklärung. Der technische Zustand Deiner Fahrzeuge war mir aus Deinen Postings hier fast klar und meine Anmerkung war daher nicht ganz ernst gemeint. Andererseits: Du könntest ja auch einen Schwenk gemacht haben, wie das bei Leuten über 40 schon vorgekommen ist.

Wie Du zum Namen "Rhanie" gekommen bist, hast Du sehr interessant und anschaulich beschrieben. Ich hatte schon vermutet, daß irgendwie Dein Vorname Reinhold dahinter steckt. Auf den Phill's mag der Name zu Mißverständnissen führen, mir gefällt er. Ich habe auch einen alten Freund, der Reini heißt.

Wenn ich so ein bißchen spinne, stecken sogar 2 sehr positive Eigenschaften hinter "Reinhold": "rein" und "hold". Ob jetzt "rein" für Dich zutrifft, weiß ich nicht, "hold" im weiteren Sinn schon, denn Du bist in dem Pöl-Film sehr fotogen und souverän aufgetreten. Solche Merkmale lassen sich aus "Hans" nicht ableiten. Höchstens das geflügelte Wort: "Der Hans der kanns".

Zu Deinen P.S.:

Der Bärlauch ist neben Brennessel und Löwenzahn im Frühling das erste wildwachsende Gemüse in unserer Gegend das ich einhole. Bärlauch und Brennessel ergeben einen sehr schmackhaften Spinat und Löwenzahnblätter verwenden wir als Salat. Die Brunnenkresse habe ich noch vergessen. Die ist an den richtigen Standorten sogar im Winter mit frischen Trieben zu finden. Auf einem Butterbrot schmeckt sie herrlich.

Den Bärlapp als Pflanze kenne ich zwar, seinen Samen nicht.

Dein P.P.S. ist sehr interessantes und in einem Pöl-Forum auch heikles Thema und daher etwas aufwendiger: Eh schon bekannt: Pöl ist im Sinne einer Spezifikation für Motorentreibstoffe ein nicht näher definiertes "flüssiges Fett" unterschiedlichen Ursprungs, ohne irgendwelche motorspezifische Qualitätseigenschaften, verunreinigt mit Wasser, Säuren und anderen Stoffen, die nichts in einer Einspritzausrüstung oder in einem Motor zu suchen haben.

In technisch hochwertigen Einspritzanlagen ist die Verwendung von Pöl eine Art russisches Roulette. Wobei es von den Umständen abhängt, wieviele scharfe Patronen in der Trommel sind. Und die "Trommelgröße" ist auch noch eine Variable, die von der verwendeten Einspritztechnik abhängt.

Bei CR denke ich, daß das Risiko auch mit 10% Pöl sehr hoch ist. Nicht wegen der höheren Viskosität, die spielt bei so einem Anteil keine Rolle, sondern wegen der Korrosionsgefahr durch Wasser, Säuren und dem Eintrag von filtergängigen organischen Substanzen in das System. Die Schmierfähigkeit ist ein weiteres kritisches Thema.

Ein Pumpenfresser tritt meistens ohne vorherige Symptome schlagartig auf. Es ist ein klassischer Liegenbleiber. Ein Pumpenfresser führt in Abhängigkeit von der aktuellen Motordrehzahl und der Reaktionsschnelligkeit des Fahrers in ca. 50% der Fälle (je nach Antrieb der Hochdruckpumpe) zu einem Zahnriemen- bzw. Kettenspringer, zu Zahnriemen- bzw. Kettenriß, oder einem Nockenwellenbruch. ---> Ventilaufsetzer und Motorschaden. Ein sofortiges Treten und Halten des Kupplungspedals oder den Gang raus nehmen, ist unbedingt erforderlich.

Manche Fahrer haben zwar mitgekriegt, daß der Motor blockiert und steigen auch instinktiv sofort auf die Kupplung. Weil sie es nicht wirklich glauben, lassen sie dann beim Ausrollen des Fahrzeugs bei eingelegtem Gang das Kupplungspedal ruckartig wieder los und versuchen so, den Motor wieder anzuwerfen. Genau das geht voll in die Hose!

Ein Kolbenfresser bei einer herkömmlichen Verteilerpumpe zerstört normalerweise nur die Pumpe. Das "pling" wurde hier schon mehrmals beschrieben und Du kennst es auch vom Fiesta. Bei einer VP44 oder einem CR-System gibt es kein Bauteil, das so einfach "pling" macht, daher ist immer auch der Pumpenantrieb und damit der Motor massiv involviert.

Denkst Du an die Anschaffung eines Wagens mit CR?

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]