Date: September 15, 2002 at 16:19:24
From: hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
Subject: Re: externe Kraftstoffaufbereitung
Hallo
Ich weis nicht ob Du da nicht irgentwie was zusammenbringst was nicht zusammen gehört. Mir ist allerdings bekannt (vieleicht meinst Du das ja) das es Versuche gegeben hat Methanol mit Hilfe der Abgaswährme aufzuspalten in CO und H2 (teilweise unter Zuhilfenahme von Kondenswasser aus gekühlten Abgas). Das dabei entstehende Brenngas hat in der Tat eine höhere Energie als das Methanol (je nach Wasserstoffgehalt bis zu 14%(H2 möglichst gering)). Aufgrund des hohen H2 gehalts läßt es sich auch sehr mager und damit mit einem hohen Wirkungsgrad und fast ohne NO verbrennen. Bei Vollast könte man den Motor immer noch mit Methanol betreiben um eine hohe Leistung zu erreichen. Das Ganze funktioniert prima und kommt ganz ohne Magnete und Fluxkompensatoren oä aus, allerdings ist der Aufwand je nach auslegung recht hoch.
Gruß Dominik
PS mit anderen Kraftstoffen (z.B. Pöl) ist der Energiegewinn weit geringer bzw. nicht vorhanden)
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