Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 14, 2002 at 19:09:15
From: R.Lang, [pd954b3a8.dip.t-dialin.net]
Subject: externe Kraftstoffaufbereitung

Hallo Jo und die es auch interessiert,

Im Brennraum wird eingespritzte Kraftstoff durch die Verdichtungswärme und die Restwärme der vorherigen Verbrennungen bis zu dem Punkt aufgeheizt an dem er dampfförmig wird.Weitere Erwärmung aus den genannten Wärmequellen des Dampfes ist eher unwahrscheinlich, sondern sie wird durch den einsetzenden Verbrennungsprozess geliefert.
Wie die Zerlegung der Treibstoffmoleküle und die Oxidation abläuft kann Jürgen W viel kompetenter erklären als ich es könnte. Seine Profession scheint in der Chemie angesiedelt zu sein.

Nun die Zerlegung des komplexen Kohlenwasserstoffmoleküs in kleinere reaktionfähige Bruchstücke kann bei Zuführung von externer Energie
in Form von Abgaswärme erfolgen. Wird in dem Wärmetauscher ein Treibstoffnebel soweit aufgeheizt das der Zerfall der Moleküle einsetzt entstehen Molekülbruchstücke die eine elektrische Ladung aufweisen.Wird Ladung bewegt fliesst ein elektrischer Strom und es entsteht ein Magnetfeld. Dieses kann durch entsprechende Anordnung von magnetischen Leitern so gestaltet werden, daß ein Magnetisches Feld entsteht das den verschiedenen Massen die dort vorbeigeführt werden verschiedene Wege vorgibt, da die Massen der Bruchstücke unterschiedlich sind. findet nach der magnetischen Sortierung der Moleküle eine sehr schnelle Abkühlung des Plasmas durch expansion
nach dem Reaktor statt und fehlt der Reaktionspartner Sauerstoff dann kommt dort ein Brenngas zu stande das in normalen Ottomotoren als auch in Dieselmotoren als Energieträger verbrannt werden kann.

Der Ottomotor wird wie ein Gasmotor arbeiten, der Dieselmotor wird wohl weiterhin flüssigen Treibstoff benötigen um zu zünden.Also ein
Zündstrahlbetrieb.

Klar das der beschriebene Vorgang noch nicht als fertiges Aggregat verfügbar ist,denn der Reaktor in dem die Kraftstoffaufbereitung statt findet ist in seinen Dimensionen von dem eingesetzten Rohstoff und dem Durchsatz abhängig. Da ist eine Menge grundsätzlicher Arbeit zu leisten.Das diese Technologie in zwischen ernst genommen wird kann man nicht zuletzt daran erkennen das die Fa. Chevrolet in den USA inzwischen 400 Umrüstsätze für Versuche geordert hat, und das in den USA Fahrzeuge mit dieser Technik betrieben werden und ausser das das Abgas ohne Katalytische Aufbereitung sauberer ist als bei einem heute üblichen Fahrzeugen auch noch ein Verbrauchminderung feststellbar ist.

Das Verfahren wird an anderer Stelle in der Industrie zur Aufbereitung von Abgasen angewendet und funktioniert dort bestens.

Übrigens wurde auch schon ein luftgekühlter Motor vom Käfer so umgerüstet das dieser auch nach dem Prinzip betrieben werden konnte.

Mehr dazu wenn sich eine fähre Diskussion entwickelt.

Mfg R.L.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]