Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 16, 2002 at 17:03:18
From: Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
Subject: Re: TDI Schaden durch Pöl oder Möl ?

Hallo, Bernd,
schoen dass er wieder laeuft. Wenn er soviel Oel braucht und die Ursache dafuer an den Kolben-/Abstreifringen gelegen hat, dann hat er wohl auch ziemlich an den Kolben vorbei ins Kurbelgehaeuse geblasen und dadurch vermehrt Oelnebel durch die Kurbelgehaeuseentlueftung mitgenommen. Dass die Kolben dadurch heisser werden duerfte wohl auch plausibel sein, da ja staendig die heissen Verbrennungsgase an den Kolbenringen vorbeigepresst werden (=> evtl. Verkokungsgefahr und damit Festgehen der Ringe?). Auch die Unterdruckpumpe, die ja ins Kurbelgehaeuse pumpt kann wegen einer Undichtigkeit im Unterdrucksystem staendig an starkem Foerdern gewesen sein und damit noch mehr Ueberdruck im Kurbelgehaeuse erzeugt haben, das erhoeht das Mitnehmen von Oelnebel noch mehr.
Gruesse, Uli.

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