Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 16, 2002 at 12:38:15
From: Bernd P, [swiss2-66.swiss.com]
Subject: TDI Schaden durch Pöl oder Möl ?

Hallo Zusammen !

Mein Golf TDI 1Z läuft wieder! Ich habe ihn mit Hilfe eines fachkundigen Bekannten selber repariert. Der Schaden kam durch feste Kolbenringe am Kolben 4. Die Spuren im Zylinder waren nicht sehr tief und ließen sich glücklicherweise relativ schnell raushohnen. Auch die anderen Kolben hatten stark verschmutzte Ringe.
Nachdem ich die Ventile ausgebaut hatte, habe ich noch folgendes festgestellt:
- Die Auslaßventile waren für 200‘000km normal verschmutzt und auch der Auslassbereich war normal verschmutzt.
- Die Eilassventile waren stark verdreckt und auch der Einlassbreich war um die Hälfte zu mit schwarzen zähen harzartigen Ablagerungen. Genauso die Ansaugspinne, die bei diesem Motor und Auto nicht sehr vorteilhaft eingebaut ist (Sackbildung). Alles sah ziemlich nach Motoröl aus und nicht nach Pöl.
- Die Abgasrückführung ist schon seit langer Zeit stillgelegt, genauen Km-Stand weiß ich nicht mehr. Wie erwartet war dieser Bereich auch sauber und ohne Ablagerungen. Also, durch die AGR kam der Dreck nicht.

Also Frage, woher kam die Verschmutzung ?

Bei 130‘000km also vor fast zwei Jahren ist mir damals der Turbolader krepiert. Damals wurde zwar die ganze Ladeluftkühlung gereinigt, jedoch nicht die Ansaugspinne.
Einen höheren Möl Verbrauch hatte ich auch schon immer, so etwa 1L/1000km. Auch nachdem der neue Turbolader rein kam, seitdem eher noch mehr.
Also, viele Wege bleiben jetzt nicht mehr für das Möl um in den Einlassbereich .
Dass durch die Kurbelwellen- und Ventildeckelentlüftung immer etwas in den Ansaugbereich kommt ist ja klar, aber kann denn dies so viel sein dass die Ringe fest gehen ?
Oder kann der Traboldfilter was mit der Sache zu tun haben ?
Kann es sein, dass diese dafür sorgt, dass zuviel Möl durch die Entlüftung in den Ansaugbereich geht ?
Die Stelle in den Ventildeckel entspricht genau der Vorgabe durch Trabold und ist etwa 30cm entfernt vom Entlüftungsauslass.

Welche Meinung habt ihr dazu ?


MFG

BP

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]