Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 17, 2002 at 12:02:22
From: HENZO, [a090043.adsl.hansenet.de]
Subject: Dank an Rhanie, und...

moin

ich habe der Thread mal durchgestöbert.
Es ist tatsächlich nur bei bestimmten Durchflussmengen
möglich, die Düsen schnarren zu lassen. Das tun neue
Düsen, auch Drosselzapfen, aber in meinem Prüfgerät sehr
schön.
Daß sie es im Betrieb tun, kann ich mir auch nicht recht
vorstellen. Die Einspritzdauer ist ja recht kurz und
der Bereich mit der passenden Durchflussmenge liegt
vermutlich kürzer vor als die Periodendauer des Schnarrens
beträgt.

Nach meinen Beobachtungen lässt sich das Schnarren bei
neuen Düsen mit klar definiertem Öffnungs- und Schließverhalten
leichter provozieren, bei völlig ausgenudelten Exemplaren
steigt zunächst die Frequenz oder bei noch stärkerem
Verschleiß bekommt man kein Schnarren mehr hin.

Als leicht wahrnebarer Indikator bei der Prüfung ist das
Schnarren eine wichtige Hilfe.

ciao, HENZO.

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