Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 21, 2002 at 15:13:32
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-221-163.utaonline.at]
Subject: @ Gary: Denkst Du eventuell an eine Kleinserie ...

... oder an einen Teilesatz mit Bauanleitung, ähnlich wie mit der Induktionsheizung?

Hallo Gary,

falls ja, möchte ich mich für 2 Stück zu Experimentierzwecken anmelden. Falls nein, dann war es halt eine rhetorische Frage.

Mir ist noch nicht klar, wie das Pulsen die Sulfatschicht tatsächlich beseitigen soll. Der Hinweis in der Funktionsbeschreibung, daß die Sulfatkristalle durch die Anregung mit ihrer Resonanzfrequenz "aufgebrochen" werden, klingt ja ganz gut, sagt mir aber nichts. Andererseits: die Untersuchung der TU Wien (falls sie echt ist) bestätigt die Wirksamkeit.

Mit sulfatierten Batterien, die selten genutzt und nicht ordentlich gepflegt (geladen) werden, kämpfe ich auch dauernd. Wobei ich denke, daß trotz Pulser ein regelmäßiges Laden unerläßlich ist.

Die angebliche Wirkung des Pulsers bei einer eingelagerten Batterie wurde in der Beschreibung kurz angesprochen. Aber eine nicht benutzte Batterie verliert durch die Selbstentladung mit der Zeit Ihre Kapazität und es geht auch die Ruhespannung runter. Ein angeschlossener Pulser entnimmt der voll geladenen Batterie zunächst ein wenig Strom und beschleunigt damit sogar die Entladung und das Absinken der Spannung. Unterhalb eines Schwellenwertes schaltet der Pulser ab, ist also dann wirkungslos. Erst beim anschließenden Laden wäre er wieder wirksam. Da der Pulser bei diesem Anwendungsfall zuerst die Entladung und damit die Sulfatbildung fördert und sie dann (hoffentlich) wieder rückgängig macht, hat der Pulser selbst für seine Daseinsberechtigung gesorgt.

Interessant wäre auch noch, wie sich bei einer stark sulfatierten Batterie beim Laden die Stromaufnahme mit dem Pulser entwickelt. Denn normalerweise geht ja die Spannung schnell hoch und die Batterie nimmt keinen Ladestrom auf.

Im übrigen schließe ich mich ThomaS an: Eingelagerte Batterien in kurzen Zyklen nachladen. Im Fahrzeug (wenn es nicht permanent in Betrieb ist oder nur Kurzstrecken fährt) hin und wieder die Batterie nachladen und gelegentlich per Multimeter den Ladestromkreis prüfen.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]