Date: September 21, 2002 at 20:05:21
From: Gary, [p3ee209bc.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Links und Bauanleitungen
Hi Rhanie
Ich glaube nicht das man genau 3.65467 MHz braucht. Die Resonanzfrequenz von Kristallen ist von Material und Stärke abhängig. Da die Größe der Kristalle vermindert werden soll müßte man die Frequenz sogar nachregeln. Von meinen Kollegen die Funkamateure sind weiß ich das eine saubere Rechteckspannung über ein breites Spektrum stören kann. So sollte ein sauberer Impuls je nach Flankensteilheit die Kristalle zum schwingen anregen.Wir müssen dann hoffen das die nicht nur schunkeln sondern gleich auseinander brechen.
Ich habe gerade ein paar Spulen aus einer Schrottplatine gelötet. Die Spulenkörper sind schon leer und wollen jetzt bewickelt werden. Einen NE 555 hab ich meistens in der Hosentasche bei meinem Schweizer Taschenmesser. Beide sind sehr universell....
@Hans: Schauen wir doch erst einmal ob man mit den Impulsen was erreichen kann. Dann können wir immernoch über Bausätze reden.
Bei der Lagerung von Batterien wäre es wohl am sinnvollsten wenn der Impulser beim Ladegerät bleibt. Es sollte genügen nur während des Ladevorgangs zu pulsen. Wenn man den Ladestrom klein wählt kann man dann ja ein paar Tage pulsen.
Gary
Follow Ups: