Date: September 21, 2002 at 23:25:56
From: Joachim S, [p50874c45.dip.t-dialin.net]
Subject: Ja, ungefähr so ist das...
... obwohl man es sicherlich nicht nur an der Kettenlänge festmachen kann. Ich bin kein Chemiker, aber da gibt es wichtige Einflussgrössen daneben. "Innere Stabilität der Ketten".
Eine Cetanzahl für Pöl anzugeben kann aber sehr schwierig sein. Die Messung findet in Referenzmotoren statt. Und wenn diese Schwierigkeiten haben, Pöl zu zerstäuben, dann verfälscht das die Messung extrem. Ich hab mal Angaben zu Pöl gesehen, traue denen aber nur wenig über den Weg. Zumal es so viele Arten von Pöl gibt und dementsprechend sicherlich auch riesige Streuungen.
Weiterhin ist die Cetanzahl ein Maß für "zündet es überhaupt noch". Die Kraftstoffe haben aber auch unterschiedliche Brenngeschwindigkeiten, und die hängen nur indirekt mit der Cetanzahl zusammen. Wenn es überhaupt erstmal zündet, ist die Brenngeschwindigkeit eigentlich die wichtigere Grösse für den Motorbetrieb und die Auslegung des Förderbeginns.
In der Zündwilligkeit liegt jedenfalls Pöl nochmal deutlich unterm RME, welches wieder deutlich unter Diesel liegt.
Manche sagen dem Pöl aber eine relativ hohe Brenngeschwindigkeit nach, wenn es denn erstmal gezündet hat. Alle diese Messungen von denen ich gelesen habe, betrachte ich aber unter einem gewissen Vorbehalt. Sie werden meist an obskuren Universitäten vorgenommen. Wenn ich das richtig einschätze, dann oft von Leuten, die sich mit Motoren eher auf theoretischer Basis beschäftigen...
Gruss Jo
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